Mathematik ohne Grenzen - Junior

„Mathematik ohne Grenzen -  Junior“

Am 14.2. nahmen alle 5. Klassen des Werkgymnasiums am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen -  Junior“ teil.

Die Schülerinnen und Schüler knobelten als Klassenteam an neun Aufgaben. Dazu mussten sich zunächst kleine Gruppen bilden, die jeweils eine Aufgabe bearbeiteten. Wenn eine Aufgabe gelöst wurde, teilte sich die Gruppe auf, um den anderen Gruppen in der Klasse bei deren Aufgaben zu helfen. Eine der Aufgaben war in einer Fremdsprache (wahlweise Englisch, Französisch oder Arabisch) gestellt und musste auch in dieser beantwortet werden.  Am Schluss hatte jede Klasse Lösungen zu allen Aufgaben abgegeben und die Mathelehrkräfte, die zu keiner Zeit helfend zur Seite stehen durften, teilten sich die Lösungen auf und bewerteten diese. Aus den Punkten, die Frau Haußmann, Herr Meyer-Hilberg und Frau Hoffmann vergeben konnten, wurde die Siegerklasse ermittelt.

Am 21.2. ehrte Herr Kiesel die teilnehmenden Klassen in der Bibliothek mit Urkunden und gratulierte der Klasse 5a zum Sieg des diesjährigen Wettbewerbs. Frau Haußmann sorgte dafür, dass der erste Platz durch einen kleinen Preis für jedes Kind der siegreichen Klasse versüßt wurde. Für die anderen beiden Klassen stand fest: Das Mitmachen bereitete Spaß und nächstes Jahr gibt es eine Revanche!

Letzte Änderung am 25.02.2019 von Th. Werner