Lesewettbewerb der sechsten Klassen

Foto: WeG

Großartige Leistungen beim Vorlesewettbewerb

Erneut musste der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen, der eine liebgewordene Tradition geworden ist, unter Pandemiebedingungen stattfinden. Dieses Jahr bedeutete das, dass die vier von ihren Klassen auserkorenen Meisterleser:innen im Besprechungsraum der Schule vor der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Sabine Frick, Diana Heinzelmann und Amelie Keller, antreten durften, um zu sehen, wer im Wettstreit vom Klassensieger zum Schulsieger die Nase vorne hat. Auf ein unterstützendes Publikum mussten die Vier allerdings nicht verzichten: Dank der hervorragenden Vorbereitung von Ricarda Rickert und Jutta Woehl und der tatkräftigen technischen Unterstützung durch unseren Hausmeister David Wosiek konnte die gesamte Veranstaltung über die Videoplattform Big Blue Button bis in die Klassenzimmer der sechsten Klassen übertragen werden.

Der Jury fiel dabei auf, wie nah die Leistungen der Kandidaten beieinander lagen. Für die Klasse 6a trat Magdalena Fürich von Fürichsfeld an, für die 6b Leopold Zöllner, für die 6c Leon Siegl und für die 6d Emilia Bayer – und sie alle beeindruckten mit ihrem flüssigen Vorlesen und ihrem Talent dafür, ihre Zuhörer mit in die Geschichte zu nehmen. Sie lasen jeweils einen zuhause gut vorbereiteten eigenen Text aus ihren Lieblingsbüchern vor und schließlich noch einen Fremdtext, den sie möglichst gut und fehlerfrei vortragen mussten.

Die Jury verzichtete darauf, eine wirkliche Rangreihenfolge festzulegen. Klar war nur, wer die Siegerin des Wettbewerbs war: Wir gratulieren Emilia Bayer aus der 6d ganz herzlich zu ihrer fantastischen Leistung! Sie darf im kommenden Jahr bei den weiteren Runden des Wettbewerbs das Werkgymnasium vertreten. Ein großer Dank geht außerdem an die Deutschlehrerinnen Frau Liermann, Frau Müller, Frau Rickert und Frau Woehl, die diesen Wettbewerb  überhaupt erst ermöglichten.

D. Heinzelmann

Letzte Änderung am 02.02.2022 von Th. Werner