Lesewettbewerb der 6. Klassen

Vorlesewettbewerb 2019

Auch in diesem Jahr nahmen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 die Herausforderung an und stellten beim Vorlesewettbewerb ihre Lesekünste unter Beweis. Nachdem in den einzelnen Klassen die jeweils zwei Klassensieger ermittelt wurden, traten diese im Schulfinale am 04.12.19 in der Mensa des Werkgymnasiums gegeneinander an. In der ersten Leserunde wurde ein eigens ausgesuchter und vorbereiteter Text von 3 Minuten zum Besten gegeben, woraufhin im zweiten Durchgang die Teilnehmenden dann einen Fremdtext vorlesen mussten, den sie zuvor nicht kannten. Alle Lesenden schlugen sich wacker und beeindruckten ihre aufmerksam lauschenden Klassenkameraden im Publikum. In der Jury saßen dieses Jahr Deutschkollegin Diana Heinzelmann, der ehemalige Deutschlehrer Gerd Schock sowie der frühere Schulleiter des Werkgymnasiums Werner Schölzel.

Auch sie zeigten sich sichtlich beeindruckt von den kleinen Lesetalenten und so war es gar nicht so einfach, einen Gewinner auszumachen. Den ersten Platz erreichte schließlich Frederike Weigand aus der Klasse 6c. Sie las aus dem Buch „Der Satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ von Michael Ende und beeindruckte insbesondere durch die Wandlungsfähigkeit ihrer Stimme.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen ihr viel Erfolg im weiteren Verlauf des Wettbewerbs!

Letzte Änderung am 11.12.2019 von Th. Werner