Lesewettbewerb 2022

Stella Pupke (6d) ist die diesjährige Schulsiegerin

Am 9. Dezember wurde wieder der Vorlesewettbewerb, eine liebgewonnene Tradition für die sechsten Klassen, ausgetragen. So konnten die vier von ihren Klassen auserkorenen Meisterleser:innen der Schule vor der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Frau Frick, Frau Heinzelmann und Frau Jennewein, antreten, um zu sehen, wer im Wettstreit vom Klassensieger zum Schulsieger die Nase vorne hat. Dabei haben die vier trotz teilweise erschwerten Bedingungen – die Krankheitswelle macht schließlich auch vor Meisterleser:innen nicht halt – tolle Leistungen erzielt.

Der Jury fiel dabei auf, wie nah die Leistungen der Kandidaten beieinander lagen. Für die Klasse 6a trat Samson Veit an, für die 6b Lisa Klüger, für die 6c Sophia Schäfer und für die 6d Stella Pupke – und sie alle beeindruckten mit ihrem flüssigen Vorlesen und ihrem Talent dafür, ihre Zuhörer mit in die Geschichte zu nehmen. Sie lasen jeweils einen zuhause gut vorbereiteten eigenen Text aus ihren Lieblingsbüchern vor und schließlich noch einen Fremdtext, den sie möglichst gut und fehlerfrei vortragen mussten.

Nach kurzer Beratung konnte die Jury dabei die klare Siegerin des Wettbewerbes ernennen: Wir gratulieren Stella Pupke aus der 6d ganz herzlich zu ihrer fantastischen Leistung! Sie darf im kommenden Jahr bei den weiteren Runden des Wettbewerbs das Werkgymnasium vertreten. Ein großer Dank geht außerdem an die Deutschlehrer:innen Herr Häufele, Frau Keller, Frau Schubert und Herr Werner, die diesen Wettbewerb überhaupt erst ermöglichten.

D. Heinzelmann

Letzte Änderung am 09.12.2022 von R. Kiesel