Lesenacht

Toll organisierte Lesenacht begeistert Fünftklässler

 

Was die SMV am letzten Freitag, dem 19. Januar auf die Beine stellte, verdient höchste Anerkennung. Rund 50 Fünftklässler, allesamt neugierig und aufgeregt - wann kann und darf man schon mal in der Schule übernachten? - trafen sich um 18.00 Uhr mit Schlafsäcken, Isomatten und Matratzen und dem einen oder anderen Kuscheltier bepackt, in der Kulturmulde, wo sie von der SMV und einigen engagierten Helfern (Oberstufenschüler aus der 11. Klasse) empfangen wurden.

Zunächst wurde den Kindern das Programm vorgestellt, bevor es dann um 19.30 Uhr in die eigentliche Lesenacht ging. In vier Klassenzimmern wurde jeweils knapp 20 Minuten vorgelesen und jede Lehrkraft hatte sich drei Fragen ausgedacht, die vom jungen Auditorium beantwortet werden sollten. Der Lesestoff war vielseitig: von Harry Potter über Percy Jackson, den Kater Winston bis zum Klassiker Matilda war einiges geboten. Nachdem viele Fragen beantwortet und Lösungsbuchstaben ergattert wurden, mussten die Zuhörer diese dann auch noch in die richtige Reihenfolge bringen, um das Lösungswort zu erhalten. 

Nach der anspruchsvollen Rätselei musste man sich erst einmal stärken. Die Organisatoren hatten große Töpfe vorbereitet und die Schüleri ließen sich die Nudeln mit Soße schmecken, so dass es nach dem Abendessen zu späterer Stunde in die Schlafräume ging, wo anschließend unterschiedlich lang geschlafen wurde : )

Am nächsten Morgen gab es zum Abschluss noch ein Frühstück und alle halfen mit, die Klassenzimmer aufzuräumen und diese wieder entsprechend herzurichten.

Ein besonderer Dank gilt allen mitwirkenden Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen Frau Pihlar, Frau Buchhalla und Frau Wehner, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Hoffentlich findet die Lesenacht nun wieder regelmäßig statt! 

 

Letzte Änderung am 06.02.2024 von R. Kiesel