Kennenlerntage der 5. Klassen in Mödingen

Schöne Tage auf dem Stettenhof

Die Kennenlerntage sind seit jeher wesentlicher Bestandteil unserer Kultur des Miteinanders und werden seit vielen Jahren möglichst gleich zu Beginn der werkgymnasialen Schulkarriere in Klassenstufe 5 durchgeführt. Auch dieses Jahr verbrachten die Eingangsklassen 5a, 5b und 5c mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern 3 Tage, um sich besser kennen zu lernen, zusammen zu arbeiten, zu spielen und gemeinsame Erlebnisse zu erfahren.

Exemplarisch für diese Zeit stellt die Klasse 5b ihr Programm vor und wer das nicht nur schriftlich nacherleben möchte, sollte sich die Bildergalerie nicht entgehen lassen!

Nach der Ankunft in Mödingen wurde man durch eine Hofführung mit den örtlichen Begebenheiten vertraut gemacht und die Zimmer wurden bezogen. Dann ging es schon los mit dem ersten informativen Programmpunkt, der Mühlenführung. Hier erfuhren die Kinder so einiges über das Müllerhandwerk und durften auch selbst mit anfassen oder ausprobieren. Zur Belohnung gab es ein Bauernhofeis und eine Fahrt mit dem Traktor (s. Foto). Nach einem Fußmarsch und dem Abendessen, wurde gespielt und zum Abschluss eine Nachtwanderung veranstaltet.

Am zweiten Tag ging alles "Rund ums Ei". Hier durften sich alle als Nudelmacher betätigen und selbstgemachte Teigwaren produzieren. Das restliche Programm wurde von den Sozialpädagogen um Frau Pfitzner gestaltet, wo die Klassengemeinschaft im Vordergrund stand und die Wahl zum Klassensprecher vorbereitet wurde.

Am Abreisetag wurden diese dann gewählt und natürlich mussten die Zimmer und das Haus aufgeräumt werden. Die Tage vergingen für die meisten wie im Flug und wahrscheinlich fiebern viele schon dem Ski- oder Schullandheim in Klasse 6 entgegen : )

Letzte Änderung am 30.10.2019 von R. Kiesel