Wahlergebnisse der Juniorwahl 2021
Wenn man sich in den letzten Wochen durchs Fernsehprogramm zappte oder den Blick über die Titelseiten der Tageszeitungen schweifen ließ, kam man gar nicht um das Thema Bundestagswahl herum. Am 26. September war es so weit, man konnte abstimmen.
Viele Jugendliche müssen bei der Wahl zum Deutschen Bundestag zuschauen. Da sie noch nicht 18 sind, können sie nämlich nicht mit abstimmen. Dennoch haben viele eine Meinung, die sie beim Projekt Juniorwahl hier am Werkgymnasium einbringen konnten. Gewählt haben die Klassenstufen 8, 9 und 10 sowie die Jahrgangsstufe 11, unterstützt durch zahlreiche Lehrer. Den wichtigsten Job hatten allerdings die Schüler selbst. Denn sie wählten nicht nur fleißig, sondern stellten auch die Wahlhelfer, die die Wahlen durchführten. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die freiwillig und sehr fleißig mitgearbeitet haben.
Nun zu den Ergebnissen am WeG: abgegeben wurden insgesamt 266 Stimmzettel, von denen nur neun Erstimmen und 6 Zweitstimmen ungültig waren. Als Direktkandidatin durchsetzen konnte sich Margit Stumpp von den Grünen. Sie erhielt 65 von 257 gültigen Stimmen. Das entspricht 25,3 Prozent. Dahinter folgten Leni Breymaier (SPD) mit 53 Stimmen, Roderich Kiesewetter (CDU) mit 51 Stimmen und Arian Kriesch (FDP) mit 45 Stimmen.
Bei der Wahl der Parteien sah es nicht weniger knapp aus. Auch hier konnten sich die Grünen knapp behaupten mit 62 von 260 gültigen Stimmen (23,8 Prozent), gefolgt von der FDP auf Platz 2 mit 58 Stimmen (22 Prozent), der SPD mit 44 Stimmen (16,9 Prozent) und der CDU mit 42 Stimmen (16,1Prozent). Alle anderen Parteien scheiterten an der 5%-Hürde, wobei die Linke mit 4,6 Prozent diese nur knapp verfehlte. Damit wären am Werkgymnasium nur vier Parteien in den Bundestag eigezogen und folgende Koalitionen denkbar: Grüne und FDP (58 Prozent der Stimmen) oder Grüne und SPD (51 Prozent der Stimmen).
Neben dem Werkgymnasium nahmen noch über 4500 weitere Schulen am Projekt Juniorwahl teil. Wer sich das genaue Wahlergebnis ansehen möchte, kann das auf juniorwahl.de tun.