"Gold und Silber" bei beING

Foto: Kiesel

Kurs A - Arbeitsgruppen aus JG1 erfolgreich!

Als Ingenieur plant, konstruiert und entwickelt man ständig neue Ideen rund um die großen Themen der Gesellschaft: Energieverbrauch, alternde Bevölkerung und Mobilität sind Bereiche, in denen unser Leben immer angenehmer und vielfältiger wird. Beim Schülerwettbewerb beING der DHBW Heidenheim planen Schülerinnen und Schüler die Zukunft mit Ihren Ideen mit. Zusammen mit Professoren und Studierenden der DHBW Heidenheim entwickeln sie als Schülergruppe eine Projektskizze für ihre Erfindung. Wichtig ist dabei neben einer guten Organisation, dass die Marktattraktivität der Erfindung bestimmt wird: Für wen ist die Erfindung gemacht? Wofür wird Sie benötigt? Wie lässt Sie sich realisieren? Entscheidend für das Bestehen der Idee am Markt ist, dass sie sich technisch und wirtschaftlich umsetzen lässt.

Zwei Schülergruppen aus der Jahrgangsstufe 1, die im Kurs A bei Herrn Opitz unterrichtet werden, haben beim diesjährigen Wettbewerb erfolgreich teilgenommen. Mit ihren Ideen, Ausarbeitungen und Präsentationen belegten sie Platz 1 und 2, die mit 200 bzw. 150 EUR dotiert waren. Die Preise wurden von Herrn Prof. Rupp (DHBW Heidenheim), dem Initiator des Wettbewerbs, verliehen.

Näheres zum Wettbewerb finden Sie hier.

Projektgruppe mit Ben Wimmer, Dominik Eder, Patrick Cieslak und Jonas Weber

(Vertikutierender und Laubrechender Rasenmähroboter - Platz 1)

Projektgruppe mit Vincent Herrmann, Alina Hirschbolz, Tim Buttkus, Aaron Rau und Jonas Jülich

("Hot'n Swirl" - Selbstheizender und selbstrührender Trinkbecher - Platz 2)