Gk-Kurs bei Hubschrauberstaffel und im Landtag

Innere Sicherkeit in der Diskussion

Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums bei der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg und zu Gesprächen im Landtag

Die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg hat die modernsten Hubschrauber bundesweit. Normalerweise fehlen die Kapazitäten, um bei der Polizeihubschrauberstaffel Besuchergruppen zu betreuen. Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums erhielten die außergewöhnliche Gelegenheit, mit dem Leiter der Polizeihubschrauberstaffel, Polizeidirektor Michael Bantle, die Hubschrauber zu besichtigen. Herr Bantle erklärte die technischen Fähigkeiten der Hubschrauber ebenso wie deren Einsatz. Dazu zeigte er Videos der Infrarotkamera im Hubschrauber, die bei tatsächlichen Einsätzen aufgenommen wurden. In einem Video sah man wie sich ein Straftäter im Maisfeld versteckte und die Polizisten im Hubschrauber die Polizisten am Boden zum ihm lotsten. Andere Videos zeigten weitere Suchaktionen, auch von vermissten Personen, und das Aufdecken von Cannabisplantagen, Boden- und Gewässerverschmutzungen. Das Video einer Einsatzübung zur Bekämpfung eines Amoklaufes zeigte, wie fiktive Täter aus großer Entfernung vom Hubschrauber aus mittels Schusswaffen an der Fortsetzung ihres Amoklaufes gehindert wurden.

Um Polizeihubschrauberpilot zu werden, muss man sich einem aufwendigen Testverfahren unterziehen, das nur sehr wenige der Bewerber erfolgreich bestehen. Die Bewerber scheitern dabei auch oft am Kopfrechnen und bei den Englischkenntnissen. Die Ausbildung eines Piloten kostet die Polizei rund 240.000 €.

Die Schülerinnen und Schüler führten im Rahmen der Exkursion außerdem Gespräche mit Martin Jäger, Staatssekretär des Innenministeriums und Sascha Binder, MdL, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Herr Jäger sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die innere Sicherheit in Baden-Württemberg, das in Relation zur Bevölkerung die wenigsten Polizisten aller Bundesländer hat und die Neueinstellungen pro Jahr jetzt verdoppelt hat. Baden-Württemberg hat zusammen mit Bayern die beste Kriminalstatistik in Deutschland, aber auch vergleichsweise viele islamistische Gefährder. Außerdem erzählte Herr Jäger von seiner Zeit als deutscher Botschafter in Afghanistan. Herr Jäger war zu Beginn seiner Karriere Fotograf und gab den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass eine Karriereweg nicht planbar ist und dass sie sich nicht unter Druck setzen lassen sollen. Herr Binder sprach neben der inneren Sicherheit auch über den Umgang mit der AfD im Landtag und erklärte, dass er nach wie vor gegen eine große Koalition seiner Partei mit der Union im Bund ist.

Die Exkursion wurde von der Landeszentrale für politische Bildung, Außenstelle Freiburg, mit Frau Keller und dem vierstündigen Kurs in Gemeinschaftskunde organisiert.

D. Keller

Letzte Änderung am 05.02.2018 von R. Kiesel