Frederick Tag

Autorenlesung mit Patrick Hertweck in Klassenstufe 6

 

Am Dienstag, den 26.Oktober, war der Kinder- und Jugendbuchautor Patrick Hertweck am Werkgymnasium. Zu Beginn der Autorenlesung hat er uns von seinen Büchern erzählt und wie er auf die Geschichten kam. Insgesamt hat Herr Hertweck vier Bücher geschrieben, von denen aber nur drei veröffentlicht sind. Uns hat er das Buch „Tara und Tahnee - Verloren im Tal des Goldes“ vorgestellt. Die anderen zwei Bücher heißen „Maggie und die Stadt der Diebe“ und „Der letzte Rabe des Empire“.

Das Buch „Tara und Tahnee - Verloren im Tal des Goldes“ spielt in den USA im Jahr 1856. Der Abenteuerroman spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an. Zwischen Goldgräbern und Kopfgeldjägern spielt die Geschichte von zwei Mädchen, die in komplett unterschiedlichen Welten leben. Während Tahnee sich durch die Wildnis nach San Francisco kämpft, um ihrem Vater zu helfen, lebt Tara in einem herrschaftlichen Haus in San Francisco. Am Ende decken beide ein altes Familiengeheimnis auf, das sie miteinander verbindet.

Patrick Hertweck hat uns den Anfang des Buches vorgelesen. Dabei hat er seinen Figuren unterschiedliche Stimmen gegeben, so dass man sich gut in die Figuren hineinversetzen konnte. Das machte es besonders spannend.

Am Ende durften wir ihm noch Fragen stellen. Er erklärte uns unter anderem, dass er nicht plant einen zweiten Band zu „Tara und Thanee“ zu schreiben, weil das seiner Meinung nach die Fantasie kaputt macht. Am Ende des Buches weiß man nicht, wie es weitergeht. Das kann und soll sich der Leser dann vorstellen und selbst überlegen.

Geschrieben von Hannah K., Klasse 6d

Letzte Änderung am 08.11.2021 von Th. Werner