Frankreichaustausch mit Poisy 2023

Foto: WeG

Zum nun schon vierten Mal fand der Austausch mit unseren französischen Freunden des „Collège Simone Veil“ in Poisy statt. Unter Begleitung von Frau Jelitte und Herrn Bohé machten sich 24 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 auf, ihre Austauschschüler und ihre Familien kennenzulernen, die französische Kultur hautnah zu erleben und bei vielfältigen Programmpunkten diese schmucke Region Frankreichs zu entdecken.

Am Fuße der Alpen, unweit des wunderschönen Lac d'Annecy durften wir nach der durch Corona bedingten Pause wieder in den Genuss der großzügigen Gastfreundschaft der französischen Familien kommen. Die Sonne verwöhnte uns bei fast allen Programmpunkten – einen detaillierteren Einblick in diese spannende Woche gewähren uns Marie und Nelly aus der 8c:

Do, 15. Juni 2023

Als wir um 8 Uhr morgens in den Bus stiegen, ahnten wir noch nicht, was für eine interessante und lehrreiche Woche uns bevor stand. Jedoch mussten wir erst einmal die 8-stündige Fahrt überleben. Immerhin hatten wir Glück mit dem Busfahrer. Renan sorgte immer für eine lockere Stimmung und gab uns bei einer Pause sogar was von seinen Pommes ab. Als wir um 17 Uhr endlich ankamen und das erste Mal unsere Austauschpartner sahen, wurden wir dann doch ein bisschen nervös. Wir gingen mit ihnen erst 'mal nach Hause, um unser Gepäck wegzubringen; die meisten von uns schauten sich dann noch ein bisschen Poisy mit ihren Austauschpartnern an. Dabei entstanden dann auch ein paar erste Gespräche, wobei die Verständigung eigentlich ganz gut klappte.

Fr, 16. Juni 2023

An unserem ersten ganzen Tag in Poisy mussten wir schon früh aufstehen, um nicht zu spät in die Schule zu kommen, da anders als bei uns, um 8 Uhr – also zu Unterrichtsbeginn – die Schultore geschlossen werden. Unsere Austauschpartner führten uns jeweils zu dritt in einen Klassenraum, wo wir am Unterricht teilnahmen. Während manche auf Französisch mit negativen Zahlen rechneten, mussten sich andere Geschichte und Geographie gleichzeitig anhören (das Unterrichtsfach heißt Histoire-Géo und beinhaltet in Frankreich immer beide deutsche Fächer). Nach drei verwirrenden Schulstunden gab es endlich Mittagessen. Es bestand – anders als bei uns – aus vier verschiedenen Gängen – Salat, Hauptspeise, Käse und Nachspeise. Nach einer Stunde Mittagspause, in der man nicht in das Schulhaus durfte, besuchten wir deutschen Schüler eine Klamm, die in der Nähe von Poisy war: Les Gorges du Fier.

Man hatte eine wunderschöne Aussicht in die gesamte Schlucht hinab, in welcher wir neben viel Schwemmholz sogar Autoreifen und Fußbälle sehen konnten. Rechtzeitig zum Schulschluss der Franzosen kamen wir wieder in der Schule an und die meisten von uns gingen noch mit ihren Austauschpartnern zum Fußballplatz.

Sa, 17. Juni 2023

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien. Viele von uns waren in Annecy und schlenderten durch die Altstadt an der Uferpromenade des Lac d'Annecy entlang. Am Abend trafen sich die meisten bei einem Dorffest zum St. John's Day, wo wir viele französische Schüler wieder trafen, die wir von unserem ersten Tag an der Schule kannten, und auch neue Leute kennenlernten. Auf dem Fest gab es ein großes Feuer und ein Open Air Konzert.

So, 18. Juni 2023

Am Sonntag machte wieder jeder privat etwas mit seiner Austauschfamilie: die Liste der Aktivitäten reicht hierbei von Wandern in den Alpen über Baden im See, Grillen bis hin zum Rundflug per Flugzeug über die Region. Und am Abend trafen sich einige wieder in Poisy zum gemeinsamen Fußballspielen.

Mo, 19. Juni 2023

Den Montag verbrachten wir Deutsche 'mal ohne die Franzosen in Annecy, wo wir am Morgen in Kleingruppen eine Stadtrallye machten. Danach trafen wir uns wieder am Bootsanlegeplatz und machten eine einstündige Schiffsfahrt auf dem Lac d'Annecy.

Am Nachmittag erkundeten wir ein bisschen die Stadt. Wir gingen Shoppen, waren bei Starbucks, kauften Souvenirs, … Das einzige, was wir echt komisch fanden, waren die Eispreise. Eine Kugel kostete fast überall 3,50€ – und das war uns das Eis nicht wert!

Wieder zurück in Poisy trafen wir uns abends noch ein letztes Mal am Fußballplatz mit einigen deutschen und französischen Austauschschülern.

Die, 20. Juni 2023

Es war unser letzter Tag vollständiger Tag in Poisy und wir taten so ungefähr das Letzte, worauf wir Lust hatten: Ein Ausflug in eine Käserei und eine 6-stündige Wanderung mit den Franzosen, die laut den Lehrern „3 Stündchen“ dauern sollte.

Es fing schon damit an, dass wir eine halbe Stunde einen 45° steilen Berg hochgehen mussten, wegen des „schönen Ausblicks“ am Plateau Beauregard. Danach sollte es eigentlich nur noch bergab gehen, jedoch wurden wir bald enttäuscht, als wir merkten, dass es doch noch anstrengend war. Eine tolle Abwechslung war jedoch die Pause, in der ein paar Jungs anfingen, uns mit Tannenzapfen abzuwerfen, was dann in eine richtige Schlacht ausartete.

Es gab jedoch auch ein paar nicht so lustige Vorfälle auf der Wanderung: Irgendwann machten wir nämlich unerwartet Pause, weil zwei Lehrer und zwei Schüler nicht da waren. Wir warteten also, bis sie wieder da waren und so kamen wir dann doch noch irgendwann wieder zum Bus, wo es dann als Entschädigung für die ewige Wanderung gratis Wasser gab. Am Abend fand dann noch eine Abschlussfeier an der Schule mit Buffet statt.

Mi, 21. Juni 2023

Wir hatten uns gerade eingelebt und schon war es vorbei. Der Bus kam um 8 Uhr an das Collège und wir verabschiedeten uns von Poisy und unseren Austauschschülern freuten uns aber auch schon wieder auf Heidenheim.

Letzte Änderung am 07.07.2023 von Th. Werner