Frankreich-Austausch Poisy

Frankreich-Austausch mit dem Collège Simone Veil in Poisy (Haute-Savoie)

Noch im letzten Schuljahr reiste eine 24-köpfige entdeckungsfreudige und weltoffene Schülergruppe aus der Klassenstufe 8 zu unserer Partnerschule nach Poisy in der Nähe von Annecy (wir berichteten). Der Gegenbesuch der Franzosen stand nun Anfang Oktober bei bestem Spätsommerwetter an – die Vorbereitungen liefen seit Schuljahresbeginn auf Hochtouren. Dank der tollen Zusammenarbeit aller Lehrerinnen und Lehrer der Französisch-Fachschaft konnte ein rundes Programm für unsere französischen Gäste auf die Beine gestellt werden:

Donnerstag

Mit einiger Verspätung kamen am Donnerstagabend unsere Austauschschüler um 19:00 Uhr am Werkgymnasium an. Gemeinsam warteten wir bei Lebkuchen und mit Vorfreude in der Kulturmulde bis zu ihrer Ankunft, bevor wir den Abend dann zusammen mit unseren Austauschschülern in den Familien verbrachten.

Freitag

Am Freitag kamen die Franzosen mit uns in die Schule. Dort wurden sie in Kleingruppen aufgeteilt und durften verschiedene Fächer besuchen. Neben gewöhnlichen Unterrichtsfächern, wie Deutsch, Französisch, Bio, etc. besuchten sie auch die praktischen Kurse, in denen sie Stopmotion-Filme drehten, programmierten und sich recht gut einbrachten. Nach der Mittagspause haben die Franzosen eine Stadtrallye durch Heidenheim gemacht, während die deutschen Austauschpartner normal Unterricht hatten.

Wochenende

Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge – sowohl mit der Familie, als auch mit weiteren Austauschteilnehmern – standen am Samstag und Sonntag auf dem Programm: Viele von uns waren in Ulm, aber auch nach Stuttgart ins Porschemuseum führten einige Ausflüge. Auch Bowling, Wandern oder Radfahren waren beliebte Aktivitäten.

Montag

Am Montagmorgen sind wir mit dem Reisebus ins Legoland Günzburg gefahren. Dort haben wir uns in kleinen Gruppen aufgeteilt und haben den Park erkundet. Es gab viele schöne Attraktionen, wie zum Beispiel die neue Mythica-Achterbahn oder das Ninjago- Dorf. Am Mittag haben wir uns kurz alle gemeinsam getroffen und etwas gegessen. Gegen 16:00 Uhr sind wir wieder zurückgefahren. Es war ein tolles Erlebnis!

Dienstag

Am Dienstag sind wir in der Früh mit dem Zug nach Oberkochen gefahren, von wo wir zwei Stunden über den Aussichtsturm Aalbäumle nach Aalen wanderten. Obwohl alle erledigt vom vielen Laufen waren, blieben wir noch zwei Stunden im interaktiven Museum Explorinho, was allen viel Spaß machte. Am Abend gab es noch eine schöne Abschlussfeier mit einem leckeren Buffet.

Mittwoch

Um 08:15 Uhr fuhr der Bus mit dem Franzosen zurück nach Poisy und wir gingen in den Matheunterricht. Insgesamt war es eine tolle und erlebnisreiche Erfahrung, die niemand vergessen wird.

Luana, Nelly, Aline, Marie P. (9c)

Letzte Änderung am 21.10.2023 von Tomas Kostadinov