Figaros Hochzeit

Foto: U. Kocsis

Erste Opernfahrt seit 2019 am Werkgymnasium

Zum ersten Mal seit drei Jahren konnte am WeG wieder eine Opernfahrt nach Stuttgart stattfinden: Die Klasse 8a zusammen mit dem Kurs D der 8. Jahrgangsstufe besuchte die Oper „Figaros Hochzeit“ von Wolfgang Amadeus Mozart in der Staatsoper Stuttgart. Am Mittwoch, 22. Juni 2022, war um 15.30 Uhr Start am Werkgymnasium. Früher als geplant erreichten wir Stuttgart, weswegen wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Zeit hatten, die Stadt zu erkunden. Kurz vor Beginn der Aufführung trafen sich alle wieder am Haupteingang des Opernhauses um Gepäck, Vesper und Getränke an den Garderoben für die Pause aufbewahren zu lassen.

Die Handlung der Oper spielte rund um die Hochzeit von Figaro und seiner Geliebten Susanna, die jedoch auch von dem untreuen und eigentlich verheirateten Grafen begehrt wird. Seine Frau möchte ihn seiner Affäre überführen, indem sich verschiedene Figuren verkleiden und zum Rendezvous mit dem Grafen erscheinen. Natürlich gibt es dann am Schluss peinliche Szenen, bei denen der Graf seiner Untreue überführt wird und ein entsprechendes Happy End mit der Hochzeit von Susanna und Figaro. So konnten wir eine amüsante und abwechslungsreich inszenierte Verwechslungskomödie erleben, wobei die 20-minütige Pause Gelegenheit zum Austausch über das aufregende Geschehen auf der Bühne gab.

Direkt nach der Oper ging es für alle in launiger und bester Atmosphäre im Omnibus wieder zurück nach Heidenheim und von Herrn Kocsis erfuhren wir auf der Fahrt, dass dieses Projekt unter anderem von der Förderlinie „Lernen mit den Künsten“ des Landes Baden-Württemberg unterstützt wird, an der das WeG als Kulturschule teilnimmt. Wie geplant konnten schließlich gegen 0.15 Uhr alle wieder von ihren Eltern an der werkgymnasialen Wendeplatte abgeholt werden. Das Ganze hätte nicht ohne die Bemühungen von Herrn Kocsis stattfinden können, weswegen wir alle ihm sehr dankbar sind für die tolle Organisation.

Pia Weiler und Eileen Kuschel

Letzte Änderung am 24.06.2022 von Th. Werner