Fahrt nach Dachau - 2018

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Jedes Jahr veranstalten die Fachschaften Religion, Ethik und Geschichte für die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen eine Exkursion zur KZ-Gedenkstätte nach Dachau.

Das Thema Nationalsozialismus wird so nicht nur im Unterricht behandelt, sondern, unterstützt von Mitarbeitern der Gedenkstätte Dachau, auf eindringliche Weise anschaulich gemacht. So wurden die Klassen über das Gelände geführt, sie konnten Fragen stellen, diskutieren und an diesem Tag einen kleinen Eindruck davon bekommen, wie das KZ-System der Nazis darauf ausgelegt war, Insassen systematisch zu entmenschlichen.

„Es ist wichtig  selbst zu sehen, was hier alles passiert ist“, meinte ein Schüler im Anschluss an die Führung. Woraufhin der Guide ergänzte: „Ein KZ-Besuch macht einen nicht zu einem besseren Menschen, aber er kann einen zum Nachdenken bringen.“

Dirk Kassel

Letzte Änderung am 07.06.2018 von Th. Werner