Georg Elser - Exkursion des Kernfachs Geschichte

Foto: Frank Keller
Foto: Frank Keller

„Georg Elser und Königsbronn – eine Spurensuche“

 

Die Schülerinnen und Schüler des vierstündigen Kurses im Fach Geschichte der Jahrgangsstufe 2 machten sich jüngst auf den Weg nach Königsbronn, um vor Ort eine historische Spurensuche zu unternehmen, die nicht Georg Elser als den Hitler-Attentäter des Jahres 1939 ins Zentrum stellte, sondern darauf schaute, wie die Menschen seither mit ihm umgingen und umgehen, wie sie auf ihn besonders in Königsbronn  reagieren. Beginnend am Bahnhof Königsbronn, galt natürlich die erste Begegnung Georg Elser, der dort in Form einer überlebensgroßen Skulptur, geschaffen von Friedrich Frankowitsch, mit Hut und Tasche zwischen den Beinen, die Bombe leicht herausragend, am Bahnsteig steht. Joachim Ziller, Leiter der Gedenkstätte Georg Elser in Königsbronn, gelang es von Anfang an die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit der Tat Elsers und deren Nachwirkungen zu sensibilisieren. Auf dem Weg zur Georg-Elser-Gedenkstätte in unmittelbarer Nachbarschaft zum Brenzursprung zeichnete Ziller an einigen Stationen ein authentisch-plastisches Bild von Georg Elsers Zeit in Königsbronn und seinen gesellschaftlichen Rollen. In der Gedenkstätte selbst nutzen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Möglichkeiten, die die Dauerausstellung mit ihren gut aufbereiteten Dokumenten und anderen Ausstellungsstücken bietet. In der sich anschließenden Diskussion blickte man gemeinsam auf die vielen Jahrzehnte des Schweigens zu Georg Elser, dem Hitler-Attentäter aus Königsbronn. Erst in der Mitte der neunziger Jahre ließ sich ein vorsichtiger Paradigmenwechsel im Forschen und Sprechen über Georg Elser erkennen. Was Aufarbeitung heißt, was Gründe für die Verweigerung dieser Aufgabe sein könnten, warum man in Königsbronn manchmal bis heute nicht zu verstehen scheint, dass in der Aufarbeitung dieser Geschichte dennoch Positives, Motivierendes und Ermutigendes erwachsen kann, das lernten die Schülerinnen und Schüler auf besonders intensive Weise. Joachim Ziller und Frank Keller, Geschichtslehrer am Werkgymnasium, waren am Schluss sehr beeindruckt von der Intensität, in der das Thema „Georg Elser und Königsbronn“ die jungen Menschen angesprochen hatte. Die Aufarbeitung der Geschichte selbst zum Thema zu machen, hat sich als große Chance gezeigt.

Letzte Änderung am 02.12.2018 von Th. Werner