Erfolg beim Landeswettbewerb Mathematik

Foto: Werkgymnasium

Daniel Barat erzielt zweiten Preis

Der Landeswettbewerb Mathematik fand auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium Bayern statt.

An der ersten Runde nahmen in Baden-Württemberg 639 Jugendliche aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen bis einschließlich Klassenstufe 10 teil. 260 Schüler*innen nutzten die Möglichkeit sich in 112 Gruppen am Wettbewerb zu beteiligen, der Anteil der Mädchen liegt in diesem Jahr bei 48%.

In der ersten Runde wurden insgesamt sechs Aufgaben aus den klassischen Gebieten Geometrie, Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie gestellt. Zur Lösung genügen die Kenntnisse der Schulmathematik aus den Klassenstufen 8 bzw. 9. Durch diesen Wettbewerb sollen die Jugendlichen angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und weiterzuentwickeln.

Für den Wettbewerb werden die Lösungen von höchstens vier der sechs Aufgaben gewertet. Um einen Ausgleich für die unterschiedlichen Vorkenntnisse zu schaffen, können Teilnehmer*innen bis einschließlich Klassenstufe 9 diese vier Aufgaben aus den sechs Problemstellungen beliebig auswählen. Für Schüler*innen der Klassenstufe 10 werden nur Lösungen der Aufgaben 2 bis 6 berücksichtigt. Bei allen Aufgaben ist die gleiche Punktzahl erreichbar. Für einen ersten Preis ist die Bearbeitung von vier Aufgaben notwendig.

Die 204 ersten und zweiten Preisträger*innen können sich außerdem durch die Teilnahme an der zweiten Runde für eines der beiden mehrtägigen mathematischen Seminare qualifizieren, die im Frühjahr/Sommer 2024 stattfinden werden. Die Gruppenteilnehmer*innen mit einem ersten oder einem zweiten Preis können sich an der zweiten Runde als Einzelstarter*innen beteiligen. Die Aufgaben zu dieser zweiten Runde haben die Teilnahmeberechtigten bereits erhalten.

Am 18. Januar wurde Daniel Barat von Herrn Kiesel im Besein von Frau Meyle die Urkunde und der Buchpreis überreicht. Wir gratulieren sehr herzlich.

Letzte Änderung am 19.01.2024 von Th. Werner