Englandfahrt 2018

Foto: Eberhard Rottler

Schule einmal anders:

Achtklässler an der englischen Südküste

Auch in diesem Jahr ging es für die achte Klassenstufe nach England, und zwar vom 10. Juni bis zum 16. Juni ins beliebte und lebendige Seebad Brighton. Dort durften wir eine Woche die Gastfreundschaft der Engländer erleben, die uns in ihre Familien aufnahmen und einen Einblick in das englische Alltagsleben gaben.

Zur Vertiefung unserer Sprachkenntnisse nahmen wir an einem von Muttersprachlern  durchgeführten Unterricht teil, der uns auch in die Besonderheiten eines englischen Picknick einweihte.

Brighton selbst lernten wir durch eine Stadtrallye kennen, wobei uns besonders die mit zahlreichen Fahrgeschäften ausgestattete Pier beeindruckte. Neben dieser Pier ist Brighton berühmt für die „Lanes“, zahlreiche Geschäfte, die sich in den kleinen Gassen befinden und direkt zum Shoppen einladen. Auch Kulturbegeisterte kamen nicht zu kurz bei einem Blick auf den äußerst erhabenen und exotisch aussehenden „Royal Pavilion“.

Die  Klippenwanderung am Beachy Head war für uns alle ein Highlight, besonders durch die mystische Stimmung. Der Start begann im dichten Nebel, bevor die Sonne immer mehr durchbrach und den Blick auf die Kreidefelsen der „Seven Sisters“ freigab. Ein wunderbarer Anblick am Rande der senkrecht ins Meer abfallenden Klippen!

Dann ging es noch in den historischen Hafen von Plymouth, wo von einer Aussichtsplattform des Emirates Spinnaker Towers, teilweise mit Glasboden, in 100 m Höhe der Blick weit über das Land und das Meer bis zur Isle of Wight streifte. Anschließend besichtigten wir noch das Museumsschiff „HMS Victory“, auf dem Lord Nelson bei Trafalgar die englische Marine zum Sieg über die französische Flotte führte (siehe Bild).

Natürlich durfte auch der Besuch der Hauptstadt London nicht fehlen; so besuchte man gleich zweimal ganztägig diese faszinierende Stadt. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten von Westminster über Buckingham Palace und der Tower mit den faszinierenden Kronjuwelen gehörten ebenfalls zum Programm wie ausführliches Shoppen in der Oxford Street.

Somit liegt eine ereignisreiche, unvergessliche Woche hinter uns, in der wir viele neue Eindrücke sammeln konnten und an die wir sehr gerne zurückdenken werden.

E. Rottler

Letzte Änderung am 28.06.2018 von R. Kiesel