Englandfahrt der 8. Klassen

Sprachreise unserer Jahrgangsstufe 8 nach Worthing

Tag 1: Busfahrt nach Worthing

Mit einer Gruppe von 72 Schülern und 6 Begleitpersonen starteten wir am Sonntagmorgen um 4.00 Uhr von der Wendeplatte des Werkgymnasiums. Nach einer ruhigen Fahrt erreichten wir gegen 16.00 Uhr Calais und begaben uns auf die Fähre nach Dover. Wir genossen den imposanten Anblick der englischen Steilküste. Danach setzten wir unsere Fahrt nach Worthing fort, wo wir gegen 20.30 Uhr ankamen und von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden.

Tag 2: Language Course und Brighton

Frühmorgens trafen wir uns beim Omnibus, der die Schüler zur Sprachschule nach Worthing fuhr. Nach einem Eingangstest wurden die 72 Schüler in Gruppen eingeteilt. Dann ging es im Unterricht um Erklärungen und Demonstrationen zum Lebensalltag in England. Um 12.00 Uhr fuhren wir bei bestem Wetter nach Brighton und bestaunten den Royal Pavillon, der den indischen Palästen nachempfunden ist. Danach durften die Schüler die Stadt und den Pier am Meer in Kleingruppen durchstöbern.

Tag 3: Fahrt nach London

Wir erreichten North Greenwich gegen 9.30 Uhr und konnten mit der U-Bahn direkt zum Green Park fahren. Von dort aus führte uns Herr Rottler über den Buckingham Palace und die Westminster-Bridge bei bestem Wetter zum London Eye. In diesem Riesenrad direkt an der Themse hatten wir die beste Aussicht über die Innenstadt und über die Randbezirke Londons. Ein eindrückliches Erlebnis. Danach war eine Innenstadt-Tour zu Fuß über Trafalgar Square und Chinatown zum Oxford Circus angesagt, wobei wir noch zahlreiche weitere bekannte Sehenswürdigkeiten Londons zu Gesicht bekamen. Am Nachmittag konnten die Schüler in Gruppen den Bereich um den Oxford Circus erkunden, bevor es wieder zurück nach Worthing ging.

4. Tag: Language Course und Ausflug nach Portsmouth

Der vierte Tag begann für die Schüler wieder mit Sprachunterricht. Am Nachmittag stand ein Ausflug nach Portsmouth auf dem Programm. Beim Besuch des Historic Ship Yard wandelte sich anfänglicher Unmut schnell in Begeisterung, als die HMS Victory, das Kommandoschiff von Lord Nelson bei der Seeschlacht von Trafalgar, besichtigt wurde. Abgerundet wurde der Besuch mit einer Fahrt auf den Spinnaker Tower, der neben einem Glasboden, einem Sky Garden, einen bezaubernden Ausblick auf die Isle of Wight bot.

Unsere Achtklässler vor der HMS Victory, dem ältesten im britischen Marinedienst befindliche Schiff. Bekanntheit erlangte die Victory als Flaggschiff von Admiral Nelson in der Seeschlacht von Trafalgar.

5. Tag: Language Course und „Seven Sisters“

Morgens ging es auf bewährte Weise zur Sprachschule, wo am Ende jeder Schüler eine Abschlussurkunde erhielt. Um 12.00 Uhr startete dann unser Omnibus am Pier von Worthing zur Kliffküste mit den “Seven Sisters”, die zwischen Eastbourne und Seaford liegen.

Nach einem Aufenthalt am Strand, der auch zu einigen nassen Füßen führte, wanderten wir an den Klippen entlang zurück zum Bus.

Die Aussicht war atemberaubend schön, sodass auf dieser Wanderung sehr viele tolle Schnappschüsse entstanden.

6. Tag: London Tower

Früh morgens hieß es von unseren Gastfamilien Abschied zu nehmen. Die Rückmeldung über die örtliche Organisation war überaus positiv, es gab so gut wie keine Probleme.

Unser Fahrer Oli brachte uns dann gewohnt sicher und pünktlich nach London. Hier ging es gemeinsam in den Tower, wo wir zuerst die Kronjuwelen bestaunten. Manche wollten es kaum glauben, dass diese echt sind, aber es ist tatsächlich so!

Nach dem Tower wanderten wir über die Tower Bridge an der Themse entlang bis zur St. Paul's Cathedral. Anschließend ging es je nach Interesse in Gruppen entweder nach Camden auf den Flohmarkt, ins Museumsviertel oder gleich in die Oxford Street. Abends um 21.00 Uhr starteten wir dann schon wieder mit unserer Heimfahrt nach Heidenheim, wo wir am Samstag gegen 14.00 Uhr wohlbehalten von den Eltern in Empfang genommen wurden.

Letzte Änderung am 01.04.2019 von Th. Werner