DELF Zertifikate wurden übergeben

Foto: R. Kiesel

Diplôme d’études de langue française

Wieder haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler erfolgreich am DELF-Kurs unter der Leitung von Frau Liermann und Herrn Bohé teilgenommen. Herr Schölzel übergab die Urkunden und beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen. Näheres zum DELF-Zertifikat finden Sie hier.

Französische Jugendbuchautorin am WeG

In jedem Schuljahr haben deutsche Schüler an weiterführenden Schulen die Möglichkeit, am "Prix des lycéens allemands" teilzunehmen. Dabei untersuchen und bewerten sie vier aktuelle französische Jugendromane und trainieren auf diese Weise Lesekompetenz, Diskussion, Argumentation und Präsentation in der Fremdsprache, mit dem Ziel Mitglied in einer literarischen Jury zu sein. Von der Schuljury wird ein Juror oder eine Jurorin in die Landesjury entsendet. Auf Bundesebene schließlich wird über das beste der jeweiligen Jugendbücher entschieden werden, und zwar im Rahmen der Frankfurter Buchmesse, dieses Jahr mit dem Gastland Frankreich.
Im Rahmen dieser Arbeit konnte die Klasse 10a im Februar die Autorin eines der Jugendbücher zu einer Lesung und spannenden Fragerunde begrüßen: Charlotte Erlih hat den Roman "20 pieds sous la terre" geschrieben, einen in Paris spielenden Thriller um den ungeklärten Tod eines jugendlichen Graffiti-Sprayers. Die Schüler erfuhren einiges über den interessanten Prozess des Schreibens und den Beruf eines Schriftstellers und nicht zuletzt über das Leben in Paris.
Begleitet wurde Charlotte Erlih von Herrn Georges Leyenberger, Sprachattaché des Institut francais Stuttgart.

Armgard Liermann

Letzte Änderung am 12.04.2017 von R. Kiesel