Bundeszentralbanker Bertoli zu Gast an unserer Schule

Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskurs

Herr Bertoli von der Bundeszentralbank mit Vortrag an unserer Schule

Am 28.02.2018 besuchte Herr Bertoli von der Deutschen Bundesbank Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen I und II des Werkgymnasiums, um mit ihnen über die Themen Außenwirtschaft und Wechselkurssysteme zu sprechen. Fachleiterin Daniela Keller organisierte den Expertenvortrag.

Zwei Schulstunden bekamen die beiden Wirtschaftskurse und der Gemeinschaftskundekurs einen Expertenvortrag, der nicht nur volle Konzentration forderte, sondern auch viele neue und interessante Einblicke ins deutsch-europäische Wirtschaftsgeschehen lieferte.

An vielen Beispielen, Statistiken und Grafiken zeigte Herr Bertoli die Arbeitsweise der Deutschen Bundeszentralbank – und nicht der Deutschen Bank, wie er scherzeshalber wissen ließ. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Außenhandelsbilanz und der in diesem Zusammenhang oft gestellten Frage, wie deutsche Exportüberschüsse volkswirtschaftlich letztlich zu bewerten seien.

Schüler lobten Herrn Bertolis spürbaren Enthusiasmus für sein Spezialgebiet und ließen sich trotz der Nachmittagsstunden und der Komplexität des Themas mitreißen. Auch das hohe Niveau, auf dem der Vortrag sich bewegte und der vielen Teilnehmern hohe Konzentration abverlangte, wurde von allen Seiten begrüßt. Einige Schüler waren so begeistert, dass sie auch nach dem Vortrag noch mit Herrn Bertoli über das Baseler Abkommen, Bitcoins etc. ins Gespräch kamen. Eine tolle Ergänzung zum regulären Unterricht, auch für die Fachlehrer!

Dirk Kassel

Letzte Änderung am 07.03.2018 von Th. Werner