Bolyai-Wettbewerb

2. Platz beim ”Bolyai”-Wettbewerb

Beim diesjährigen Bolyai-Wettbewerb für Mathematik, der für die Klassenstufen 3 bis 12 ausgeschrieben war, nahmen vom Werkgymnasium insgesamt 11 Mannschaften mit insgesamt 39 Schülerinnen und Schülern teil. Im Vordergrund des Wettbewerbs steht dabei, dass die Teams Denkaufgaben, die mittels eines Multiple-Choice-Verfahrens in maximal 90 Minuten beantwortet werden müssen, möglichst rasch bearbeiten, was nur mit einer guten Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe möglich ist.

Besonders erfolgreich war dabei das Team PAND_WeG mit Paul Joos, Alexander Balde, Nikita Kiselov und Dominik Eder aus der Jahrgangsstufe 2 (siehe Foto), das auf 146 Punkte kam. In der Region Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland konnte man sogar Gruppen aus renommierten Gymnasien von den vorderen Plätzen verdrängen und erreichte hinter einem Team des Stiftsgymnasiums in Sindelfingen den hervorragenden zweiten Rang.

Der Bolyai-Wettbewerb ist mittlerweile zu einem der beliebtesten Mathematikwettbewerbe aufgestiegen, an dem in diesem Jahr - bezogen auf das gesamte Bundesgebiet - bereits 19.000 Schülerinnen und Schüler mitmachten, obwohl er noch vergleichsweise jung ist. Besonders die Mischung aus herausfordernden Aufgaben, die häufig nur als Gruppe gelöst werden können, und eben der Teamgedanke scheint die Jugendlichen anzusprechen. Nachdem das WeG seit vielen Jahren erfolgreich beim Mathe-Wettbewerb Känguru am Start ist, könnte Bolyai zukünftig ebenfalls interessierte Schülerinnen und Schüler für die Mathematik begeistern.

Für unsere Schule beteiligten sich Teams aus der  6a, 7a, 9b, aus der JG1 und JG 2.

Letzte Änderung am 05.02.2019 von Th. Werner