BOGY in den neunten Klassen

„Berufsorientierung mit dem Profi“

Inge Hennig-Bunz arbeitet mit den neunten Klassen an Berufsportfolios

Bereits in der Klassenstufe 9 legen die Schülerinnen und Schüler am Werkgymnasium einen klaren Fokus auf die Themen „Berufs- und Studienorientierung“. Die Idee dahinter ist es, auf diese Weise möglichst früh Perspektiven zu eröffnen, die weit über den Abschluss der Schullaufbahn hinausweisen. Darum investiert die Schule schon seit langem in zwei je fünftägige berufserkundende Praktikumsphasen, die den beruflichen Alltag erleben und verstehen helfen sollen. Dieser ersten Praktikumsphase am Anfang des Jahres kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, eröffnet sie doch diese bis zum Abitur andauernde Phase individueller Orientierung, Planung und Gestaltung des eigenen Weges in der Berufs- und Studienorientierung.

In der Auswertung des Praktikums setzt Frank Keller, zuständig für die Berufs- und Studienorientierung am Werkgymnasium, auf verschiedene Auswertungsphasen. Seit vielen Jahren bildet hier die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Inge Hennig-Bunz von der Agentur für Arbeit, Heidenheim, einen wesentlichen Baustein. In ihrer Veranstaltung arbeitete sie mit jeder neunten Klasse für sich an verschiedenen Verfahren, die gemachten Erfahrungen, eigene Interessen und Fähigkeiten zueinander in eine Beziehung zu bringen. Im Ergebnis konnten so alle Schülerinnen und Schüler aus der Erfahrung des Praktikums ein erstes, persönliches Interessenprofil zusammenstellen und dieses dann durch digitale Angebote der Arbeitsagentur weiter ausarbeiten.

Inge Hennig-Bunz stand hier den Jugendlichen mit ihrer breit gefächerten Erfahrung zur Seite und zeigte in ihrem Vortrag und im Einzelgespräch Wege auf, Erfahrungen und neue Eindrücke von beruflichen Möglichkeiten zu einer Perspektive zu formen, die im nächsten Schuljahr in der zweiten Praktikumswoche dann Basis einer erneuten Praxiserprobung sein könnte. Am Ende zeigten die positiven Rückmeldungen, dass die Schülerinnen und Schüler die Zusammenarbeit mit einem Berufsberatungsprofi sehr gut nutzen konnten.

Letzte Änderung am 25.02.2018 von R. Kiesel