Berufsorientierung in der Oberstufe 2019

Foto: Frank Keller

„Gut gestartet“

Zu Besuch an der Dualen Hochschule Heidenheim

Mit Beginn des Schuljahres sind 71 Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel „Abitur 2021“ in die Jahrgangsstufe 11 gestartet, die organisatorisch und inhaltlich auf eine neue Prüfungsordnung aufbaut, so ist es etwa wieder möglich, drei vertiefende Leistungsfächer mit jeweils fünf Wochenstunden zu wählen. Geblieben ist, dass die beiden letzten Schuljahre bis zum Sommer 2021 neben den unterrichtlichen Schwerpunkten auch dafür genutzt werden, die vielen Seiten der Berufs- und Studienorientierung kennen und nutzen zu lernen. Für alle Schülerinnen und Schüler bot in diesem Schuljahr darum die Einladung der Dualen Hochschule Heidenheim zu einem exklusiven Kennenlerntag in der Hochschule mit Vorträgen und Workshops eine ideale Gelegenheit, mit der DH Heidenheim einen breit aufgestellten universitären Partner kennen zu lernen. Joanna Wirth, die die Gesamtveranstaltung organisiert hatte, freute sich denn auch über das Interesse der Schülerinnen und Schüler, die sich besonders für die vielen verschiedenen Workshops interessierten, die das breite Angebot der DH abzubilden vermochten. Den Auftakt dieses gelungenen Angebots der DH für die Schülerinnen und Schüler des Werkgymnasiums gestaltete Professor Klaus Sakowski, der in seinem Impulsreferat vor allem die Qualitäten eines praxisnahen und personell ausgezeichnet betreuten Studiums herausstellte. Abgerundet wurde das Ganze durch Karin Gold, bei der Kreissparkasse Heidenheim für die Personalentwicklung zuständig. Ihr gelang es, den Schülerinnen und Schülern plastisch zu illustrieren, wie ganz konkret ein Duales Studium ausgestaltet ist.

Diese Veranstaltung war Auftakt einer langen Reihe nun folgender Informationsveranstaltungen, ALUMNI-Vorträge, Exkursionen und Workshops, die zusammen das breite Angebot der Studien- und Berufsorientierung am Werkgymnasium abbilden. Bevor alle Schülerinnen und Schüler am 20.11.2019 zum Studieninformationstag (www.studieninformationstag.de) in ganz Baden-Württemberg unterwegs sein werden, bietet sich noch die Möglichkeit, am Samstag, 16.11.2019, die Ausbildungs- und Studienmesse in Heidenheim (www.ausbildungsmesse-hdh.de) zu besuchen.

Frank Keller

Letzte Änderung am 13.11.2019 von Th. Werner