Berlin-Reise der Bigband

WeG-Jazzband und HG-BigBänd in Berlin

“Come together“ vor dem Reichstag

Gemeinsam reisten die zwei Jazzensembles des Werkgymnasiums und des Hellenstein-Gymnasiums im Mai in die Bundeshauptstadt Berlin, um dort an verschiedenen Orten aufzutreten und zu konzertieren. Die Idee zu diesem Gemeinschaftsprojekt kam den Bandleadern Joachim Kocsis und Ralf Müller bei der Planung zum alljährlichen Jazzworkshop der Heidenheimer Gymnasien. Durch die guten Kontakte zur Landesvertretung Baden-Württembergs war auch schon rasch ein Konzertrahmen gefunden. Die Bands umrahmten die Ausstellungseröffnung über die Pfahlbauten als Weltkulturerbe der UNESCO. Nach diesem gelungenen Abend stand am Folgetag ein Platzkonzert vor der Landesvertretung und dem Reichstag auf dem Plan. Das Highlight der Reise war mit seiner gigantischen Akustik ein Auftritt im Berliner Hauptbahnhof. Hunderten von Zuhörern wurde die Wartezeit im Bahnhof durch den Sound der Bands versüßt. Zum Abschluss gaben die Bands im Kant-Gymnasium in Spandau ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Konzert, bevor am nächsten Tag die Heimreise angetreten werden musste.
Auch die politische Bildung kam nicht zu kurz. Neben Führungen und Informationsveranstaltungen über die Landesvertretung und dem Bundestag spielten die Schülerinnen und Schüler eine Gesetzgebung im Bundesrat durch.
Nach dieser erfolgreichen gemeinsamen Woche als kulturelle Botschafter Baden-Württembergs lässt die nächste Tournee bestimmt nicht lange auf sich warten.

Text: Ralf Müller

Letzte Änderung am 05.06.2016 von Th. Werner