Apfelernte 2024

Die Klassen 6b und 6c starteten um 8.30 Uhr in der Zeit des Wandertags mit ihrem Ernteprogramm, begleitet von ihren Klassenlehrern Frau Schubert, Herrn Brodbeck und Herrn Werner, die zudem wiederum von Frau Joos, Frau Rüd und Herrn Kunze tatkräftig unterstützt wurden.

Nach insgesamt rund 3 Stunden war der Anhänger von Herrn Brodbeck, der erneut seinen Traktor und Anhänger zur Verfügung stellte, ordentlich mit Apfelsäcken gefüllt und alle Teilnehmer entsprechend erschöpft. Aber am Ende war es für alle ein gutes Gefühl, wieder etwas für unsere Partnerschule in Bangladesch getan zu haben.

Das Bild zeigt den leeren Anhänger und die vollen Apfelkisten.

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen: 1.600 kg Äpfel wurden bei der Streuobst-Manufaktur Gerstetter Alb  zum Pressen abgegeben, die insgesamt 172 Gebinde Saft lieferten.

Da unser Förderverein wieder die Kosten für das Pressen und Abfüllen des hoffentlich besonders leckeren Saftes übernehmen wird, können wir durch den Spendenverkauf auf einen großen Erlös hoffen, der komplett nach Bhalukapara fließt, wo unsere krisengebeutelte Partnerschule - die St. Teresas Highschool - nach den letzten Überflutungen wieder Renovierungsarbeiten durchführen und eine Mensa ins Leben rufen kann.

Bei den Klassenpflegschaftsabenden der kommenden Wochen wird es somit wieder die Gelegenheit geben, eine 5-Liter-Box für eine Spende in Höhe von 20 € mit nach Hause zu nehmen. Selbstverständlich ist dieser schuleigene Apfelsaft ein komplett biologisches Produkt, das uns von der Natur zur Verfügung gestellt wurde.

Allen Unterstützern dieser Aktion - besonders den fleißigen Kindern - sei hiermit schon einmal ganz herzlich gedankt. Wir halten Sie über den Erlös auf dem Laufenden : )

Letzte Änderung am 20.09.2024 von Th. Werner