ALUMNI - Tim Schrodi - Informatiker

Foto: Frank Keller

„Informatik ist mehr als das bloße Rumhacken auf einem Computer“

Tim Schrodi, Abitur 2015 am Werkgymnasium, legte in seinem ALUMNI-Vortrag ein überzeugendes Plädoyer für die Vielseitigkeit der Informatik ab.

Als Tim Schrodi 2015 sein Abitur am Werkgymnasium abgelegt hat, da stand er wie so viele vor der Frage, was er in Zukunft gerne machen würde. Schließlich entschied er sich, seine Bewerbung für ein Duales Studium an der Dualen Hochschule Karlsruhe im Studiengang Informatik einzureichen. Die Wahl für den industriellen Partner fiel für ihn dabei auf den Walldorfer Softwarespezialisten SAP, der Weltmarkführer in seiner Sparte ist. Seither pendelt Schrodi zwischen Karlsruhe und Walldorf und steht nun schon am Ende seines Bachelorstudiengangs und schreibt derzeit an seiner Abschlussarbeit. Bei aller terminlichen Enge fand er dennoch Zeit, der Einladung des Werkgymnasiums zu folgen und einen Einblick in das Studium der Informatik an der Dualen Hochschule Karlsruhe und seine Ausbildung bei SAP zu geben. Eine große Zahl von Schülerinnen und Schülern erlebte mit Tim Schrodi einen überzeugenden Botschafter für den Studiengang Informatik. Schrodi gelang es vor allem, anhand anschaulicher Aufgabenstellungen deutlich zu machen, wie vielseitig der Studiengang ist und welche spannenden Aufgaben den Alltag eines Informatikers ausmachen. Mögen manche vor dem Vortrag gedacht haben, Informatiker seien diese unscheinbaren Wesen, die Tag und Nacht am Computer irgendwelche Zahlenkolonnen erzeugen, so erlebten sie in Schrodis Vortrag die ganze Bandbreite der Aufgaben- und Fragestellungen der heutigen Informatikanwendungen. Mit dem Stift in der Hand skizzierte Tim Schrodi ausgesprochen einleuchtende Fragestellungen, die zu beantworten sind, wenn man schließlich mit einer Software eine Lösung für Herausforderungen einer Industrie 4.0 vorstellen will. In der lockeren Fragerunde, die sich an den Vortrag anschloss, zeigten die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, dass Schrodi wirklich für sein Fach begeistern konnte. In seinem Schlusswort dankte Frank Keller,  Koordinator für die Berufs- und Studienorientierung am Werkgymnasium, Tim Schrodi für seine gelungene Vorstellung, die vielen in der Runde eine ganz neue Sicht auf die Informatik eröffnet haben dürfte.

Letzte Änderung am 05.06.2018 von Th. Werner