ALUMNI - Dr. Jan Brenz

Foto: Frank Keller

„Jura ist wie ein Uhrwerk“

Dr. Jan Brenz – ein Überzeugungstäter in Sachen Jura

„Jura ist wie ein Uhrwerk, man dreht an einem Zahnrad und alles bewegt sich mit. Aber in welchem Umfang und wohin?“ Die Juristerei als ein Uhrwerk. Mit diesem Vergleich gelang es Dr. Jan Brenz, die zahlreich erschienenen Schülerinnen und Schüler in seinem Vortrag genau dahin mitzunehmen, wo die eigentliche Faszination dieser manchmal als spröde angesehen Materie liegt: eine Rechtsnorm zu erkennen und sie dann in der Anwendung zu interpretieren. Doch zunächst gab Brenz Einblicke in seinen akademischen Lebenslauf, in die Entscheidungen, die er seit dem Verlassen der Schule bis zum Eintritt in den Berufsalltag des Juristen getroffen hatte. Daran schloss er einen Teil an, der den Schülerinnen und Schülern vor allem zeigen sollte, was ein Jurastudium ausmacht. Hierbei akzentuierte er besonders die Freude am logischen Denken, am Vorausberechnen von mehreren, auseinander hervorgehenden Schritten und die Fähigkeit, auf mehreren, teils abstrakten Ebenen gleichzeitig zu denken und zu interagieren. Wie alle ALUMNIs vor ihm, hatte Dr. Jan Brenz aber auch ein Beispiel aus dem beruflichen Alltag mitgebracht. Am Beispiel der Köperverletzung zeigte Brenz zunächst auf, was die Rechtsnorm sagt und wie sie anzuwenden sei. Dann modifizierte und eskalierte er den Fall aber so intensiv, dass letztlich auch greifbar wurde, warum er im ersten Teil so stark darauf abgestellt hatte, dass das Interpretieren Kernfähgkeit des Juristen sei. Dies tue er aber nicht, um das Recht nach Belieben auszulegen, sondern um der Einmaligkeit jedes Falles gerecht zu werden. Die vielen Fragen und Interaktionen der Schülerinnen und Schüler und der herzliche Applaus am Schluss zeigten, dass Dr. Jan Brenz viele Fragen rund um das Thema „Jura“ klären konnte. Und, was noch viel wichtiger ist: Er weckte das Interesse an Jura und bekräftigte sicherlich manche schon vorhandene Tendenz. Frank Keller, Koordinator für die Berufs- und Studienorientierung am Werkgymnasium, dankte am Schluss Jan Brenz und stellte fest, dass sich nicht zuletzt heute erneut gezeigt habe, dass dieses Format der ALUMNI-Vorträge bestens geeignet sei, ein authentisches Bild von einem Studiengang und den damit verbundenen Berufsbildern zu vermitteln. Im neuen Schuljahr wird die Reihe gleich im September mit einem ALUMNI-Vortrag zum Thema „Medizin“ fortgesetzt.

Letzte Änderung am 25.06.2018 von Th. Werner