Abschlusskonzert Jazzworkshop 2024

Fotos: Arzu Turali

Die Facetten des Jazz vorgestellt

Am 11. Oktober war es wieder so weit! Die erweiterte Jazzband des Werkgymnasiums präsentierte die Ergebnisse ihres Bandworkshops vor voller Kulturmulde. Viele Schülerinnen und Schüler hatten einige Mittage lang mit der Hilfe der Dozenten Christoph Braun und Andreas Schmid unter der Leitung von Joachim Kocsis viele verschiedene Stücke geprobt. Dieses Jahr waren auch viele neue Gesichter dabei, welche zuvor noch nicht in der Jazzband gespielt hatten.

Ob sie in der Jazzband bleiben, steht wohl noch nicht fest, allerdings könnte niemand dagegen argumentieren. Allein schon die Atmosphäre in der Kulturmulde war großartig, was die Gäste genau so empfanden wie die Spielerinnen und Spieler. Selbstverständlich konnte aber auch die Musik überzeugen! Es gab nicht nur Jazz, sondern auch Pop-Lieder wie „Skyfall“.

Der Abend war allerdings noch nicht zu Ende, nachdem die Jazzband fertig war. Im Gegenteil: Er hatte gerade erst angefangen! Als die BigBand Steinheim unter der Leitung von Eberhard Budziat zu spielen begann, wurde es noch einmal richtig laut im Schulhaus. Von Swing über Jazz bis hin zu Blues wurden auch hier viele Genres, aber auch Instrumente wie das Akkordeon oder das Vibraphon in den Mittelpunkt gerückt.

Insgesamt war es also ein fantastischer Abend, gefüllt mit vielen guten Liedern und Spielerinnen und Spielern, weswegen alle hoffen, dass der Bandworkshop am Werkgymnasium nächstes Jahr mindestens genauso erfolgreich wird.

Hannes Kapfer

Letzte Änderung am 14.10.2024 von R. Kiesel