Abschlusskonzert des Jazzworkshops 2019

Foto: Diana Noll und Melisa Aslan

Jazzworkshop begeistert Zuschauer ebenso wie Mitwirkende

Auch die 21. Auflage des Jazz-Workshops am Werkgymnasium war eine sehr erfolgreiche Veranstaltung. Beim Abschlusskonzert begeisterten die jungen Musiker aus dem Margarete-Steiff-Gymnasium, dem Hellenstein-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium und des Werkgymnasium die Zuhörer mit einem abwechslungsreichen Repertoire.

Seit Freitagmorgen probten die Schüler mit ihren Dozenten in fünf Combos. Der Organisator und Musiklehrer Joachim Kocsis engagierte unter anderem die ehemaligen Schüler des Werkgymnasiums Andreas Schmid und Jan Jäger als Dozenten. Sie selbst sind in der Heidenheimer Jazz-Szene groß geworden und gaben nun ihr Wissen an die Nachwuchsmusiker weiter.

Gemeinsam mit seiner Combo führte Andreas Schmid beim Abschlusskonzert „Softly as in a morning sunrise“ von Sigmund Romberg und den Titel „Song for Bilbao“ von Pat Metheny auf. Auch Jan Jäger gab seine Begeisterung für den Jazz an seine Workshopteilnehmer weiter: Mit seinem ausgewählten Titel von Herbie Hancock „Watermelon Man“ gab er die perfekte Improvisationsgrundlage für die Musiker. Er ermutigte auch die jungen Schülerinnen und Schüler sich an ihre ersten Improvisationen zu wagen.

Unter den Dozenten waren zudem Martin Sörös, der das selbst komponierte Stück „Take the 2nd way“ und „Summertime“ von Gershwin mit seinen Teilnehmern einstudierte. Leider konnte er am Abschlusskonzert nicht dabei sein, was für die Mitglieder seines Ensembles aufgrund ihres selbstständigen Kommunizierens jedoch kein Problem darstellte. Die 4. Combo wurde von Markus Ambrosi geleitet und spielte das Stück „Gonna Fly Now“ aus dem Film Rocky und „Sometimes“ von Sebastian Jäger.

Am 21. Workshop stand Percussion im Vordergrund. Prof. Tomás Peréz, der als Percussionist tätig ist, brachte den Schülerinnen und Schülern Grundlagen der Percussion bei. Seine Combo führte die Stücke „Sabor“, von Joe Donato und „Afro Blue“ von Mango Santamaría auf. Zum Schluss beeindruckte die „Elefantenbigband“ mit den gemeinsamen Stücken „Caravan“ und dem Gesangsstück „A day in the life of a fool“, gesungen von Yamur Tanriverdi. Auch das Publikum wurde beim Abschlusskonzert mit einbezogen. Bei dem Stück “Guantanamera” durfte kräftig mitgesungen und mitgeklatscht werden. Nach dieser gelungenen Vorstellung verabschiedeten sich alle Mitwirkenden unter großem Beifall und bedankten sich für die Unterstützung durch die Landesbank Baden-Württemberg, die Hanns Voith Stiftung und die Heidenheimer Volksbank eG. Mit dem motivierten Nachwuchs hat auch die 22. Auflage des Workshops nächstes Jahr beste Chancen zur Realisierung.

Andrea Stickel

Letzte Änderung am 28.03.2019 von Th. Werner