Abend der kleinen Stücke 2018

Foto: H. Josten

Vielfalt für einen guten Zweck

Hier geht´s direkt zur Bildergalerie

Adventszeit. Das bedeutet oftmals, viele Dinge auf einmal zu erledigen, Geschenke zu besorgen, Termine wahrzunehmen, aber auch Zeit für die Familie zu haben. Bei vielen sorgt das schon im Vorfeld für ein Gefühl von Stress und Hektik. Am Werkgymnasium verbindet man diese Dinge dagegen traditionell mit ganz vielen positiven Emotionen, denn auch in diesem Jahr wurde der „Abend der kleinen Stücke“ zu einer Symbiose der genannten Angelegenheiten.

Die Programmvielfalt sorgte mal wieder für einen kurzweiligen Abend und die Zuschauer bekamen in der aus allen Nähten platzenden Kulturmulde vieles auf einmal zu sehen. Das Geschenk für unsere ehemalige Austauschschule in Paradise, das so unter den schrecklichen Buschfeuern gelitten hat, ist eine sagenhafte Spende von 1.884 Euro, die an diesem Abend eingespielt wurden. Und dass es sich am Freitag, dem 14.12.18 um einen angenehmen Pflichttermin für Familien mit Sinn für Live-Unterhaltung handelte, versteht sich somit fast von selbst.

Die rund 100 Akteure aus allen Jahrgangsstufen wurden von Schulleiter Ralf Kiesel ebenso begrüßt wie die zahlreichen Gäste. Fortan führte aber das Moderatoren-Duo Stephan Kondo und Nikolas Teuscher durch den Abend, der mit dem Unterstufenchor sowie der Harfenspielerin Laureen Sturm eröffnet wurde. Nach einer sehenswerten HipHop-Dance-Einlage trugen Anna Hank und Fabian Flinner den selbst geschriebenen „Song oft the Devil“ vor. Die ISIS-Wings-Gruppe aus der 6a versetzte danach mit ihrer von LED-Umhängen illuminierten Choreographie das Publikum in Staunen. Den Abschluss vor der Pause gestaltete Emily Brehm am Flügel mit dem ersten Satz von Mozarts Sonate in c-Moll und die gewohnt souverän auftrumpfende Jazzband mit Sängerin Ricarda Rickert.

Ein weiteres Highlight waren die Akrobatinnen Ronja Lämmlein und Hanna Tilscher am Vertikaltuch. Dina Tanzmann sorgte mit ihrer großartigen Stimme und dem Titel „Somewhere in your silent night“ für einen besinnlichen Moment mit Gänsehaut-Feeling. Eher fröhlich waren dann die Einlagen von Tobias Schied mit seinem „Tango für Tuba“ und das Filmhits-Medley des Kernfachs Musik, das in verteilten Tönen auf Bierflaschen gespielt wurde. Eine weitere Abwechslung bot Julian Törke mit seinem Poetryslam-Vortrag „Gedanken über Beziehungen“, ehe der Große Chor diesen bunten Abend mit „Marry you“ von Bruno Mars und einem Kyrie aus der Missa Festiva von John Leavitt sehr gelungen abrundete. Am Ende bedankte sich Ralf Kiesel bei den Verantwortlichen Helga Weber, Julia Strasser, Tina Greulich und Joachim Kocsis für ihr Engagement und die Organisation dieses Abends. Die reichlich beschenkten Zuschauer wiederum bedankten sich mit einer größeren Menge echten Papiergelds aus ihren Portemonnaies, um die Opfer der Brände im kalifornischen Paradise zu unterstützen.

Schulleiter Loren Lighthall, der mittlerweile von der Spende erfahren hat, zeigte sich tief beeindruckt und sehr dankbar darüber, was unsere Schulgemeinschaft da auf die Beine gestellt hat.

Th. Werner

Letzte Änderung am 18.12.2018 von Th. Werner