Abend der kleinen Stücke 2017

Foto: Frank Keller

Alle Jahre wieder verblüffend

Direkt zur Bildergalerie

Was heuer in der völlig überfüllten Kulturmulde des Werkgymnasiums beim Abend der kleinen Stücke präsentiert wurde, konnte sich mal wieder sehen und hören lassen. Das kurzweilige Programm ließ den Gästen kaum Zeit zum Verschnaufen. Das gut gelaunte Moderatorentrio aus den siebten Klassen trug dazu seinen Anteil bei.

Neben den Chören und den verschiedenen Jazzbands der Schule wurde auch dieses Jahr einzelnen Jugendlichen die Chance geboten, vor einem großen Publikum aufzutreten. So nimmt es nicht wunder, dass immer wieder gerne Schülerinnen und Schüler anderer pädagogischer Einrichtungen hier mitwirken und sich berechtigterweise auch feiern lassen. Im Vorfeld musste Marco Graša um Verständnis bitten, dass die einzelnen Künstler sich weitgehend auf lediglich eine Vorführung beschränken müssen.

Die Eröffnung gestaltete der Unterstufenchor unter der Leitung von Helga Weber, gefolgt von einem vierhändig gespielten Stück des Komponisten Randall Compton. Stimmungsvoll ging es weiter mit einer illuminierten Diabolo-Einlage und der Unterstufen-Jazzband, die das Publikum mit einer Variation von „Lady in Black“ zum Mitsingen animierte. Eine Harfen-Sérenade von Alphouse Hasselman setzte hier einen Kontrapunkt, denn hier war es mucksmäuschenstill. Aber auch der Sport sollte an diesem Abend nicht fehlen: Gleich zwei Einlagen mit einer Mischung aus Tanz und Akrobatik durften die Zuschauer an diesem Abend bestaunen. Die Vielseitigkeit des Programms wurde ergänzt durch eine Zaubershow, eine Tuba-Solovorstellung mit perkussiven Elementen sowie weihnachtlichen Liedern der Schneeflockenband, bestehend aus Fünftklässlern. Die Pause läutete mit beeindruckenden Bläsersätzen und einer souveränen rhythmischen Begleitung die Jazzband von Joachim Kocsis ein.

Danach ging es ebenso munter weiter mit diversen Bläserensembles, beeindruckenden Solo-Einlagen (Gesang und Flügel) sowie einer Boomwhackers-Vorführung. Den krönenden Abschluss bildete der Große Chor, der angeleitet von Julia Strasser die Titel „You´ll be in my heart“ und „Angels watching over me“ feierlich vortrug.

Den gelungenen Abend rundete die Spendenfreudigkeit des Publikums ab, das für die Partnerschule in Bangladesch 600 Euro in die Körbchen legte. Bei diesem künstlerischen Potential darf man gespannt sein, was die Zuschauer im nächsten Jahr erwartet. Eines ist wohl heute schon sicher: Es wird wieder ein bunter und kurzweiliger Abend werden!

Th. Werner

Letzte Änderung am 20.12.2017 von R. Kiesel