Zum 7. Mal: Projekt "Kälte" mit BSH Giengen

Foto: Luca Holzhauser

Trotz Corona: Kooperationsprojekt geht virtuell in die 7. Runde

„Wir sind sehr froh, auch in diesen Zeiten unser Angebot zur Berufs- und Studien-orientierung aufrecht zu erhalten“, freute sich Luca Holzhauser als Projektleiter bei der BSH während des ersten digitalen Kick-offs zum Modularen Unterricht. Ziel des Projekts ist es, den zehn Schüler:innen des Werkgymnasiums Heidenheim und des Margarete-Steiff-Gymnasiums Giengen in 13 Einheiten die verschiedenen Facetten des Ingenieursberufs näherzubringen. Durch die praxisnahe Arbeit mit BSH Mitarbeitenden zum Auslegen, Konstruieren, Testen und Fertigen eines Kühlschranks gewinnen sie dabei auch wertvolle Einblicke in einen global agierenden Entwicklungs- und Fertigungsverbund.

Der Kick-off lieferte den Startschuss hierfür. Unter anderem erarbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen an einem digitalen Whiteboard die Erwartungen an das Projekt aus Schüler-, Lehrer- und BSH-Perspektive und besprachen sie anschließend gemeinsam (s. Foto).

Auch die Vorstellungsrunde war in virtueller Form sehr spannend: Anhand einer grafischen Visualisierung des Arbeitsalltags bzw. eines Lieblingsschulprojekts stellten sich die Teilnehmer:innen vor. Dabei gingen die BSH Mitarbeiter:innen im Detail auf Ihre eigenen, sehr vielseitigen beruflichen Werdegänge ein.

Die Schülergruppe, die sich dieses Jahr aus vier Schülerinnen und sechs Schülern zusammensetzt, wirkte sehr pfiffig und interessiert. Und auch den Mitarbeitenden der BSH war anzumerken, dass sie mit großer Freude an dieses Projekt herangehen, obwohl diese Tätigkeit im Hinblick auf ihr Tagesgeschäft ein zusätzliches Engagement erfordert.

Eine „Belohnung“ für diese Arbeit wird sicherlich der Projektabschluss im Juni sein, bei dem die Schüler:innen vor großem Publikum das Gelernte präsentieren werden – idealerweise dann wieder persönlich vor Ort. Die erste Einheit wird sicher noch in digitaler Form stattfinden. In dieser bündeln die Schüler:innen die verschiedenen Kundenbedürfnisse weltweit und wandeln sie in konkrete technische Anforderungen an einen Kühlschrank um.

Luca Holzhauser

Letzte Änderung am 21.04.2021 von R. Kiesel