Ausbildung und Konzept

Grundausbildung

Die Schüler*innen werden zunächst in Schulsanitätskursen ausgebildet, in denen sie die Basiselemente der Erste Hilfe kennenlernen und speziell für Unfälle geschult werden, die häufig in der Schule vorkommen. Dies sind hauptsächlich kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Sportunfälle. Die Ausbildung umfasst 24 Unterrichtseinheiten. Nach dieser Grundausbildung dürfen die Schulsanitäter*innen nun bei Einsätzen in der Schule helfen.

Weiterbildung & Fortbildungen

Im Anschluss an die Ausbildung zum Schulsanitäter*in gibt es die Möglichkeit diese zu einem vollständigen Erste-Hilfe-Kurs (EHK) zu erweitern.

Eine weitere Qualifizierung der Schulsanitäter*innen kann ab dem 16. Lebensjahr erfolgen. In der Weiterbildung zum Sanitätshelfer*in, lernen und intensivieren die Schüler*innen den Umgang in und mit Notfallsituationen. Nach Ende des Lehrgangs, der durch eine theoretische und praktische Prüfung abgeschlossen wird, sind die Teilnehmer*innen qualifiziert, gemeinsam mit der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. auch Großveranstaltungen wie z. B. Konzerte zu unterstützen.

Unabhängig vom Ausbildungsgrad trifft sich das gesamte Schulsanitätsteam alle zwei Wochen zu einer Fortbildung, die durch zertifizierte und ausgebildete Johanniter erfolgt.

Letzte Änderung am 15.07.2021 von Th. Werner