Elternbeirat

Organisation der Spielausleihe

Der Elternbeirat besteht aus den von den Eltern gewählten Elternvertretern der einzelnen Klassen und Jahrgangstufen. Wir treffen uns mindestens dreimal im Schuljahr, um über aktuelle Themen an der Schule zu diskutieren und die Fragen und Anregungen der Eltern an die Schulleitung weiterzugeben.

Wir wählen aus unserer Mitte die Vorsitzenden und weitere Ämter (siehe unten)

Über positive wie auch negative Kritik freuen wir uns jederzeit.

Viele Kinder benötigen nach 5 – 6 Stunden Vormittagunterricht etwas Abwechslung und auch Bewegung. Hierfür können sie sich Spiele, Bälle, Einräder,… aus der Spieleausleihe ausleihen. Diese Spieleausleihe wird von uns organisiert und finanziert. Damit diese Einrichtung in jeder Mittagpause  geöffnet werden kann, benötigen wir Unterstützung. Wenn Sie Lust haben diese Spieleausleihe zu betreuen (12.30 – 14.30 Uhr), oder auch mal kurzfristig einspringen können, melden Sie sich bitte bei uns. Vielen Dank im Voraus.

Des Weiteren bezuschussen wir schulische Aktivitäten wie Kennenlerntage der 5er und die Klassentage der 9er, die Probentage der Jazzband und des Chors. Ebenso werden das Comenius Projekt und Reisen zu unserer Partnerschule nach Bangladesch von uns gefördert.

Letztes Schuljahr haben wir das Theaterstück „Todesengel“ organisiert. Auch hierfür haben wir einen Teil der Kosten übernommen.

All dies ist zum großen Teil nur durch Elternspende möglich, für die wir uns jetzt schon herzlich bedanken möchten. Einmal im Jahr wenden wir uns mit einem Brief an alle Eltern, in dem wir um eine Spende bitten. Natürlich freuen wir uns auch über Spenden außerhalb dieses Briefes.

Einmal jährlich findet traditionell am letzten Freitag vor den Sommerferien unser WeG-Schulfest statt. Das Schulfest ist eine gemeinsame Veranstaltung von Schülern, Eltern und Lehrern. Auch ehemalige Schüler nehmen häufig die Gelegenheit wahr, ehemalige Klassenkameraden und Lehrer wieder zu sehen und sich auszutauschen.

Das Schulfest lebt durch die Mitarbeit aller am Schulleben beteiligten Personen. Die Schüler und Eltern jeder Klasse tragen durch Übernahme von Aufgaben zum gemeinsamen Gelingen des Festes bei. Wir freuen uns über alle, die sich mit einer Kuchen- oder Salatspende oder einem Arbeitseinsatz am Erfolg des Schulfestes beteiligen.

Schuljahr 2015/2016

Vorsitzende:

Gülüzar Winter

Stellvertretung Vorsitzende:

Anke de Vries, Claus Behrendt

Schriftführer:

Verena Hauser, Daniela Roth

Kasse:

Andrea Steigerwald

Kassenprüfer:                     

Markus Hartmann, Michael Wolf

Essenbeauftragte:

Verena Schmidt-Steffens, Günter Mayr

GEB / Arge:                         

Anamari Filipovic

Schulkonferenz:

Gülüzar Winter,  Daniela Roth, Annerose Keck-Niederberger, Frank Walther

Stellvertretung Schulkonferenz:                      

Manuel Sanchez, Anke de Vries, Fred Benkißer

WeG-Forum:                       

Renske Sanwald (Förderverein), Stephan Fritz, Anamari Filipovic, Michael Wolf, Gülüzar Winter, Thomas Ruoff

Spieleausleihe:                  

Peter Adam, Julia Friedrich, Manuel Sanchez

Letzte Änderung am 16.12.2015 von R. Kiesel