Berufsorientierung (BO)

By Hagegage (Own work) [CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Eine Bemerkung vorneweg: Berufs- und Studienorientierung ist uns ein wichtiges Thema, das wir mit unseren Schülerinnen und Schülern in den Klassenstufen 9 und 10 und besonders in den Jahrgangsstufen 11 und 12 aktiv angehen. Berufliche Orientierung (BO) ist aber auch nach Bildungsplan 2016 eine Leitperspektive, das bedeutet, alle Unterrichte, alle Lehrerinnen und Lehrer beziehen das Thema BO in ihren Unterricht mit ein - die Schülerinnen und Schüler sind also in allen Unterrichten mit ihren Fragen die berufliche Praxis betreffend willkommen.

Was wollen wir erreichen?

Am Ende der Schulzeit verlassen Schülerinnen und Schüler die Schule für gewöhnlich mit einem Zeugnis, sei dies das Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife nach der JGS 12 (Abitur) oder sei dies nach der erfolgreich absolvierten JGS 11 mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife (FHSR) oder nach Klasse 10 (Versetzungszeugnis in die JGS 11 ist gleichbedeutend mit der Mittleren Reife). Doch das ist nicht genug. Wir wollen erreichen, dass alle Schülerinnen und Schüler einen PLAN A für die Zeit nach der Schule haben, am besten steht auf der Rückseite des PLAN A noch ein PLAN B.

Wie wollen wir unsere Ziele in der Berufsorientierung (BO) als Schule erreichen?

Wir haben ein eigenes Curriculum, das alle Maßnahmen der BO zusammenfasst und so Jahr um Jahr zu einer Verdichtung im Thema beiträgt:

Klassenstufen 5 bis 7:

Klassenstufe 8 bis 10:

• Tag der Beruflichen Orientierung (Klassenstufe 8, ab SJ 2023/2024)
  • BO-Praktikumswoche in der Klassenstufe 9
  • ein Methodentag BO vorab in Klassenstufe 9
  • BO-Praktikumswoche in der Klassenstufe 10
  • ein Methodentag BO im Nachgang Klassenstufe 10
  • BO-Elternabend mit den schulexternen Partnern unseres Netzwerkes aus Bildungspartnern, Agentur für Arbeit, IHK, Handwerkskammer, Duale Hochschule Heidenheim usw.
  • Ausbildungsbotschafter der IHK besuchen die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 9
  • Ausbildungs- und Studienbotschafter der IHK besuchen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10
  • Freiwillige, jährliche Teilnahme am Girls´Day und Boys´Day möglich - und sinnvoll, auch wenn man schon im Praktikum war oder noch geht.

JGS 11 und JGS 12: Schulinterne bzw. außerschulische/außerunterrichtliche Veranstaltungen

• Ausbildungs- und Studienbotschafter der IHK besuchen die Schülerinnen und Schüler der JGS 11
  • Informationsveranstaltung gemeinsam mit der Agentur für Arbeit
  • landesweiter Studieninfotag, jährlich am Buß- und Bettag im November
  • Besuch von ehemaligen Schülerinnen und Schülern im Rahmen des ALUMNI-Netzwerkes zur individualisierten Beratung von Teilgruppen in den Themen Freiwilliges Jahr, Studieneinstieg, Studienablauf, erster Zugriff auf den Arbeitsmarkt nach dem Studium
  • Informationsveranstaltung zum Thema "Zwischen Abitur und Beginn von Ausbildung/Studium - Freiwilliges Jahr - Ehemalige berichten"
  • Veranstaltung zur Einführung in die individuelle, digitale Recherche in Fragen von Ausbildung und Studium - "Guided Tour BW"
  • individuelle Beratung, ggf. mit Weitergabe des Gesprächs an unsere Netzwerkpartner
  • Beratung vor Ort durch die Agentur für Arbeit nach individueller Anmeldung
  • bis zu vier Kompaktveranstaltungen pro Schuljahr zu aktuellen Themen der BO
  • Studienorientierungstest
  • usw., das Curriculum ist nicht statisch, es wächst!

Was können Eltern tun? Was können Schülerinnen und Schüler tun?

Wir bieten an, aber Sie und Ihre Kinder, unsere Schülerinnen und Schüler, müssen zugreifen, wollen, sich ins Thema freiwillig hineinbegeben - das ist das A und O - darum wünschen wir uns von Ihnen, den Eltern, dass Sie liebevoll, aber beständig Ihre Kinder an das Thema erinnern, viele Schritte gemeinsam gehen, immer das Gespräch suchen, in kleinen Schritten kommen wir voran. Wichtig ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler spätestens mit Beginn der Klassenstufe 8 spüren, dass BO ein gutes Thema ist, ein Thema, das Perspektiven öffnet, zum schulischen Arbeiten darum motiviert, weil ein junger Mensch Ziele entwickelt, die er gerne und freiwillig verfolgt. Sie erleben das bei Ihrem Kind so nicht? Dann kann ein guter Einstieg sein, dass Sie zu unserem Elternabend BO kommen (jährlich), oder Sie vereinbaren einen Termin mit mir, mit Frank Keller (ke@werkgymnasium.de], dann setzen wir uns mit Ihnen und Ihrem Kind zusammen und entwickeln einen individuellen Plan für die BO Ihres Kindes.

Unseren Schülerinnen und Schülern stehe ich als BO-Berater gerne zur Verfügung, für ein Gespräch suchen wir einen Termin, dann erfolgt die Freistellung vom Unterricht und am Schluss sind wir sicher einen Schritt weiter. In der Bibliothek steht eine ganze Ecke mit Aushängen und Informationsmaterialien allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung - wir wünschen uns, dass die Schülerinnen und Schüler hier oft vorbeigehen und schauen, was es Neues gibt.

Kommen Sie mit uns, mit der Schule, mit Ihrem Kind gemeinsam in der BO in eine Boot - es lohnt sich, wir sind bereit - seien Sie es auch, wir freuen uns.

Letzte Änderung am 11.02.2024 von Th. Werner