Poisy / Frankreich

Austauschgruppe im Oktober 2015 in Poisy

Am Fuße des Montblanc

Im Rahmen der neu gegründeten Schulpartnerschaft mit dem Collège de Poisy fand im Oktober 2015 der Antrittsbesuch auf französischer Seite in der Region der Haute Savoie statt.

Nach einer 11-stündigen Anreise mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV erkundeten die Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 9 und 10 die nähere Umgebung, um schließlich den restlichen Abend bei den Gastfamilien ausklingen zu lassen. Auf dem Programm des einwöchigen Austausches standen zudem Schulbesuche, eine Exkursion in die Berge, die Besichtigung einer Käserei, die den berühmten Weichkäse Reblochon produziert, Ausflüge mit den gastgebenden Familien, eine Bootstour auf dem Lac d´Annecy sowie der Besuch des naturhistorischen Museums in Genf. Der vielseitig angelegte Aufenthalt, aber vor allem der persönliche Kontakt mit den französischen Austauschschülern war nach Meinung vieler Teilnehmer ein motivierendes Signal, um die nicht immer einfache Sprache unserer Nachbarn zu erlernen. Und so freut man sich bereits auf den Gegenbesuch, der ab Ende April 2016 stattfinden soll.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer des Austauschprogramms vor der französischen Partnerschule, dem Collège de Poisy.

zur Bildergalerie

Letzte Änderung am 27.10.2015 von R. Kiesel