WeG meets SWR

„WeG-Jazzband“ bei „SWR Big Band“ in Stuttgart

 

Am Freitag, dem 18.11.22, machte sich die WeG-Jazzband in Kooperation mit dem Jugendblasorchester Gerstetten auf zur Blasorchester-Messe BRAWO nach Stuttgart. Herr Kocsis hatte dort einen Jazzworkshop mit Dozenten der SWR Big Band und einen Konzertbesuch dieser Profi-Bigband, die im Moment zu den besten im Land zählt, organisiert.

Beim Messegelände angekommen, bezogen wir mit unseren Instrumenten einen der eindrucksvollen Konzertsäle. Nach dem Einspielen hatten wir noch ein wenig Zeit, um die Messe zu erkunden, bevor der Workshop mit einem Musiker der SWR Big Band startete. Unser Dozent, der SWR-Posaunist Georg Maus, bekam von uns zunächst ein kleines Konzert vorgespielt, bevor er diese vier vorbereiteten Stücke mit uns perfektionierte. Die bereichernde Probe bereitete Freude und uns gleichzeitig für die anstehende Konzertreise nach Sopron und Wien vor. Nachdem unsere Instrumente anschließend wieder im Bus verstaut waren, erhielten wir eine Stofftasche mit Werbeartikeln und einen Essenscoupon, welchen wir direkt einlösten und uns anschließend auf dem Messegelände umschauen durften. Denn neben der Blasorchester-Messe gab es auf dem Stuttgarter Messeherbst noch eine Spiele-, Haustier-, Veggie- und Familie & Heim – Messe. Den größten Anklang fand dabei die Ernährungsmesse, bei der wir auch viele Speisen kostenlos probieren durften.

Anschließend stand gegen Abend das Konzert der SWR Big Band auf dem Programm, die im Moment für 3 Grammys nominiert ist. Die beeindruckenden Soli ließen uns staunen und mit neuen Eindrücken zurück. Danach mussten wir bedauerlicherweise nach diesem ereignisvollen Tag die Heimreise antreten. Umso mehr freuen wir uns auf weitere Ausfahrten und musikalische Ereignisse mit der WeG-Jazzband in naher Zukunft.

 

Mriam Kovacevic, Verena Weichert und Franka Beigelbeck

Letzte Änderung am 20.11.2022 von Th. Werner