Neue Mikroskope von ZEISS

©ZEISS / Ankenbrand

32 hochmoderne Geräte übergeben

ZEISS unterstützt unsere Schule mit 16 Mikroskopen des Typs ZEISS Stemi 305 und 16 Primostar plus Zubehör. Zum Lieferumfang gehören auch integrierte HD-Streaming-Kameras für die beiden Lehrendengeräte, die jetzt einen praxisbezogenen und gleichzeitig vernetzten, modernen Biologieunterricht ermöglichen. Die Stadt Heidenheim bezuschusste das Projekt ebenfalls.

„Die 32 hochmodernen Mikroskope aus dem Hause ZEISS, an deren Beschaffung sich die Stadt als Träger des Werkgymnasiums finanziell beteiligt hat, bereichern den Unterricht dort und an weiteren Schulen, die von den Geräten ebenso profitieren können. Wir schärfen somit das Profil des gesamten Schulstandorts Heidenheim“, sagt Matthias Heisler, Fachbereichsleiter Familie, Bildung und Sport.
Das digitale Klassenzimmer macht jetzt eine interaktive Lernumgebung möglich: Mit Hilfe der ZEISS Software und der App „Labscope“ können die Aufnahmen der beiden Lehrendengeräte sowohl auf die Tablets als auch auf den Großformatmonitor des Fachraumes gestreamt werden. Präparate können so beispielsweise mit der ganzen Klasse besprochen werden.

„Die modernen Mikroskope sind für molekulargenetische Experimente notwendig, die vorwiegend im Oberstufenlernprogramm eingesetzt werden sollen. Aber auch zellbiologische, ökologische und mikrobiologische Fragestellungen auf allen Klassenstufen, vor allem auch im schulspezifischen praktischen Fach `Kurs B` können anschaulich bearbeitet werden“ sagt Ralf Kiesel, Schulleiter des Werkgymnasiums und selbst Biologielehrer.

ZEISS Mikroskopiespezialist Dr. Frank Vogler richtete das Digitale Klassenzimmer ein und zeigte den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrenden, wie die Mikroskope funktionieren. „Größere Präparate können im Auf- sowie Durchlicht, Hell- oder Dunkelfeld dreidimensional an den Stereomikroskopen betrachtet. Kleinste Details in mikroskopischen Präparaten können im Durchlicht mit bis zu 1000-facher Vergrößerung sichtbar gemacht werden. Die einfach zu bedienenden Mikroskope besitzen alle integrierte LED-Beleuchtung“, so Vogler.

©ZEISS / Ankenbrand

Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll jungen Menschen die Tür zur Welt der Forschung öffnen und die Begeisterung für Natur und Technik wecken. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik Antrieb und Erfolgsgrundlage. Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Der ZEISS Förderfonds unterstützte in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1.000 regionale Projekte mit rund 7,5 Millionen Euro.

Letzte Änderung am 09.12.2022 von R. Kiesel