Mobbing & Du

Unsere Schule setzt sich aktiv gegen Mobbing ein. Deswegen hat sich das Werkgymnasium dazu entschlossen, das Präventionsprogramm „Mobbing und Du – schau hin und nicht zu“ ab dem Schuljahr 2024/2025 für die Klassen 5 bis 9 zu etablieren. Ab September 2024 werden die Schülerinnen und Schüler zum Thema Mobbing geschult und sensibilisiert. Die Module gestalten sich wie folgt:

1. Modul: Was ist Mobbing?
  2. Modul: Was sind Ursachen für Mobbing?
  3. Modul: Was sind Folgen für Mobbing?
  4. Modul: Mobbing – jeder hat eine Rolle!
  5. Modul: Was kann ich gegen Mobbing tun?
  6. Modul: Wie kann ich Mobbing verhindern?

Mobbing bedeutet, dass jemand immer wieder und über eine längere Zeit von Anderen schlecht behandelt wird und er oder sie sich nicht dagegen wehren kann. Die Betroffenen leiden oft sehr darunter, sie sind einsam und traurig oder wollen irgendwann gar nicht mehr in die Schule gehen. Im Programm „Mobbing & Du“ lernen deshalb alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, wie sie Mobbing erkennen, beenden und verhindern können. Dazu werden Klassenstunden, E-Learning Einheiten und Schülerbefragungen gemacht. Jede und jeder kann etwas gegen Mobbing tun, wenn er oder sie hinschaut und nicht zu!

Brauchst Du Hilfe, weil Du selbst von Mobbing betroffen bist? Möchtest Du für eine Mitschülerin oder einen Mitschüler Hilfe holen? Hast Du Fragen oder Sorgen zum Thema Mobbing? Haben Sie als Eltern Fragen zum Thema Mobbing? Dann sind wir jederzeit erreichbar unter:

mobbing-und-du@werkgymnasium.de

Wir kümmern uns darum!

Christiane Pfitzner, Iris Begemann, Diana Heinzelmann, Maria Junginger und Jutta Woehl

Letzte Änderung am 27.09.2024 von R. Kiesel