Mathe kann ich doch – on Tour

Fotos: M. Brodbeck
Fotos: M. Brodbeck

MKid-Ausflug nach Schwäbisch Gmünd

 

Freiwillig einmal pro Woche eine Stunde Mathe mehr?

Alle 15 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen, die eine Einladung zum Förderprogramm „Mathe kann ich doch – Mkid“ erhalten hatten, haben sich genau dazu bereit erklärt.

Das Programm, das bei uns im Rahmen von Mathe+ angeboten wird, richtet sich an Kinder, deren Leistungen in Mathematik im mittleren Bereich liegen und die motiviert sind, ihre Problemlösefähigkeiten zu verbessern, aber auch ihr (mathematisches) Selbstvertrauen zu stärken. Das Programm wird von der Vector-Stiftung Stuttgart unterstützt. Die Stiftung, die sich die Förderung der MINT-Fächer zur Aufgabe gemacht hat, stellt nicht nur Material für die Stunden zur Verfügung. Sie hat auch die Schülerinnen und Schüler zu einem Ausflug eingeladen, bei dem sich die Kinder, die aus verschiedenen Klassen kommen, besser kennenlernen sollten.

Am 13.11. führte uns dieser Ausflug nach Schwäbisch Gmünd in den Skypark. Zunächst stand ein Teamtraining auf dem Programm, bei dem verschiedene knifflige Aufgaben gelöst werden musste. So sollte in Gruppen aus verschiedenen geometrischen Formen ein Quadrat zusammengesetzt werden. Das sah zunächst nach einem Wettkampf aus, jedoch merkten die Kinder schnell, dass alle Bedingungen nur erfüllt werden konnten, wenn die vier Gruppen zusammenarbeiteten. Alle zeigten gute Ausdauer, denn es war knifflig, alle Bedingungen einzuhalten. Es durfte z. B. nicht miteinander geredet werden, außer man stellte sich an einen bestimmten Ort.

Bei einem anderen Spiel mussten sich die Mkids der Herausforderung stellen, sich nicht ablenken zu lassen. Es galt Strategien zu entwickeln, Dinge auszuprobieren, miteinander zu kommunizieren und sich zu trauen, auch Fragen an (fremde) Erwachsene zu stellen. Selbstverständlich kam auch der Spaß nicht zu kurz und im Abschlussspiel konnte zweimal gegen Teamtrainer Niko gewonnen werden. Nach jeder Herausforderung wurde überlegt, was man lernen konnte und was dies mit dem Schulalltag zu tun hat.

In der Mittagspause konnten sich die Kinder in der Kletterschänke aufwärmen. Dies war bei einer Außentemperatur knapp über 0°C auch notwendig. Das Mittagessen wurde aus dem Budget, das die Vektorstiftung dem Werkgymnasium für das Förderprogramm zur Verfügung gestellt hat, bestritten. So konnten sich alle mit Pommes, Chicken Nuggets, Schnitzel oder Burger stärken, bevor es am Nachmittag eine neue Herausforderung gab: Der Kletterparcours durfte bestritten werden. Einige waren das erste Mal in einem solchen Parcours unterwegs. Alle schafften es, sich immer wieder zu überwinden, die wackligen Stege zu bestreiten. Es wurde sich gegenseitig mit Tipps unterstützt und geduldig gewartet, wenn jemand mal etwas länger Zeit benötigte.

Am Ende blickten die begleitenden Lehrkräfte in viele strahlende Gesichter. Jede und jeder hatte an diesem Tag Erfolgserlebnisse und sicher jede Menge Spaß, auch wenn es durchaus anstrengend und herausfordernd war.

Dieser Tag wird sicher auch seinen Anteil haben, wenn am Ende des Schuljahres alle sagen:

Mathe – kann ich doch!

Letzte Änderung am 30.11.2024 von Th. Werner