„Band Workshop Heidenheim“

Jazzworkshops am Werkgymnasium haben seit vielen Jahren Tradition. Schüler verschiedener Heidenheimer Schulen improvisieren und lernen zwei Tage von ausgebildeten und professionellen Jazzmusikern. Dabei werden Combos mit 6-11 Teilnehmern gebildet, die sich aus Teilnehmern verschiedener Schulen und Bands und unterschiedlicher Leistungsniveaus zusammensetzen. Die Combos proben und üben während der beiden Tage gemeinsam und präsentieren ihr Ergebnis beim Abschlusskonzert. Alle Teilnehmer zwei bis drei  Bigbandarrangements vorbereitet, die in zwei einstündigen Proben gemeinsam ausgearbeitet und am Ende des Abschlusskonzerts präsentiert werden. Am Ende des ersten Workshoptages geben die professionellen Jazzmusiker bei „Jazz Heidenheim e. V.“ ein Dozentenkonzert, bei dem die Workshopteilnehmer hören und sehen, was ihre Dozenten wirklich können. Sie hören, wie improvisiert werden kann und ein solches Jazzkonzert abläuft. Am Ende des zweiten Workshoptages präsentieren die Schüler ihre eigenen Comboergebnisse mit verschiedenen eigenen Improvisationen. Am Ende der Veranstaltung erklingen gemeinsam die zwei geprobten Bigbandnummern der „Elefanten-Bigband“ mit allen Workshopteilnehmern.  Die Jugendlichen und Erwachsenen erfahren und lernen gemeinsam während der beiden Workshoptage, wie im Bandbereich musiziert wird, was an der Schule im Unterricht und in anderen regulären Proben nicht vermittelt werden kann. Für den Bandworkshop am Werkgymnasium haben wir in diesem Jahr regionale Musiker gewinnen können, die vor allem als Jazzmusiker*innen tätig sind:  Andreas Schmid (Bass)Jan Jäger (Posaune), Martin Sörös (Piano)Christoph Braun (Trompete)Regina Heiß (Gesang)Markus Ehrlich (Saxophon) und beim Dozentenkonzert mit dabei ist Felix Schrack (Drums)Man darf gespannt sein, was die Musiker mit den ihnen anvertrauten Jugendlichen und Erwachsenen musikalisch auf die Füße stellen werden.

Letzte Änderung am 08.10.2023 von Joachim Kocsis